Illumiroom 2.0

RoomAlive

Microsoft hielt sich in Vergangenheit etwas zurück, was die Zukunft des Konzerns für Virtual Reality und ihre PC oder Xbox One Systeme bringen wird.
Während Sony mit Project Morpheus die Playstation4 besatteln möchte, hat MS bisher nichts vergleichbares vorgezeigt, jedoch dank des fragwürdigen Kinect-Sensors bereits versucht andere Wege zu beschreiten.
Illumiroom.

XboxSensor Kinect Foto: Microsoft
Doch zu was gut? Kinect 2.0.

Nachdem die ersten Aufnahmen des als Illumiroom getauften Projektes über das Internet gesendet wurden, hofften alle Xbox User noch heimlich, etwas ähnliches für das Microsoft Gerät der letzten Konsolen-Generation zu erhalten.
Mittels eines Projektors wird bei Illumiroom der Raum bestrahlt, ohne das Bild auf dem TV zu beeinflussen, dabei jedoch eine weitere Bildfläche erzeugt, deren Unebenheiten mittels Kinect-Abtastung kaschiert werden. Ein beeindruckender Effekt, wie sich in dem YouTube-Filmchen oder auf Microsofts Entwicklungsseiten online in Erfahrung bringen lässt.

Nun hat man das ganze Konzept etwas weiter gesponnen und sechs solcher Projektor-Kinect-Systeme in einen Raum gehängt, um ein Holo-Deck ähnliches Ergebnis zu erzielen.
Illumiroom 2.0 heißt RoomAlive und dürfte im Gegensatz zum realisierbaren Illumiroom-Konzept, niemals in dieser Form den Weg in die Heimanwendung finden
Staunen darf man aber über die gezeigten Effekte, die dank übertrieben scheinender Aufbauten, zu kleinen Mini-Games an Wohnzimmerwänden und Fußböden führen.

Da MS wohl grade in die Zukunft stürmen möchte, veröffentlichte das Research-Team gleich noch eine Kinect-Funktion, die direkt als kleiner Durchbruch gefeiert werden will.
Mittels des neuen Kamera-Sensors der Xbox One, lässt sich eine menschliche Hand samt ihrer fünf Finger nahezu ohne Verzögerung abtasten und ins virtuelle Geschehen auf einem Bildschirm integrieren.
Auch hier lässt man die Allgemeinheit am Fortschritt mittels YouTube-Filmchen teilhaben und möglicherweise auch nochmals richtig staunen.

Ein vernünftiges Digital-Kreuz an den alten Xbox 360 Controllern oder wenigstens vernünftige Alternativen für den linken Daumen, wären mze von Spiele-Maschine.de im Moment jedoch tatsächlich immer noch wichtiger.
Für den richtigen Retro-Zock in der baldigen Zukunft.