Earthworm Jim is back in business

Ein neuer Teil erscheint auf dem kommenden Intellivision Amico.

Während der 16-Bit-Ära gaben besonders oft Jump’n Runs den Ton auf Konsolen an. Auch wenn Versus-Prügler und Shoot’em Ups sich besonderer Beliebtheit erfreuten, waren es die kunterbunten Hüpfspiele, die um die große Gunst der meist noch jüngeren Kundschaft buhlten. Wiedererkennbare Maskottchen, die es heute immer seltener gibt, wurden versucht von jedem namhaften Hersteller geboren zu werden, doch nur selten gelangen die Bemühungen in erfolgreichem Maße. Mit Eartworm Jim schaffte sich Shiny Entertainment einen Charakter, der aufgrund seiner Spezialitäten zur damaligen Zeit Höchstwertungen erhielt – und auch einen zweiten Teil besuchte, der den Erstling sogar noch zu schlagen wusste. Nachdem ein verfehlter 3D-Ableger die Serie begrub, wird der Regenwurm im Raumanzug nun überraschen wieder geboren – exklusiv auf der neuen anstehenden Intellivision-Amico-Konsole. Earthworm Jim is back in business!

Intellivision_2_Foto Foto: mze
Das Intelli erscheint wie Earthwom Jim als Phönix aus der Asche.

Fast schon unglaublich klingende Nachrichten hatte gestern Engadet zu vermelden, die von der Wiedergeburt des fleischfarbenen Superhelden auf der in Planung befindlichen 2D-Konsole Intellivision Amico berichten. So soll sich für das kommende Intelli tatsächlich ein exklusiver Teil des beliebt berüchtigten Jump’n Runs seit Kurzem in Planung befinden, der von den einstigen Köpfen hinter dem Titel entwickelt werden soll. Das gesamte ehemalige Team – sogar David Perry, der sich später durch den Game-Streaming-Dienst Gakai, der anschließend an Sony überging, einen Namen machte – soll wieder an der Entwicklung beteiligt sein.

Inwieweit der sprühende Humor der beiden 2D-Abenteuer in den kommenden und wohl tatsächlich als exklusiv für Intellivision Amico geplanten Neuling übertragen werden kann, und ob es das alte Team heute wirklich noch so drauf hat, wie zu 16-Bit-Zeiten, wird die Zukunft zeigen, die Planung des Spiels hat schließlich gerade erst begonnen, sodass keine Aussagen getroffen werden können, ob sich der Regenwurm-Hero auf Amico erneut einen einprägenden Namen machen kann.

Abwarten und Angeln gehen, heißt es daher wohl für Fans von Earthworm Jim erst einmal.