System Software Update v2.0
Wie der Playstation Blog gestern mitteilte, wird es ab heute das ersehnte System Software Update v2.0 für die Playstation4 zum Herunterladen geben.
Einige neue Features und verbesserte Funktionalität werden versprochen, was PS4-Besitzer genau erhalten werden, steht jedoch weiter unten.
PS4 Masamune.
Foto: Sony
Das schon länger angekündigte Share-Play Feature dürfte wohl die größte Neuerung der neuen System Software Update v2.0 darstellen.
Mittels dieser Funktion darf ein Kumpel online in ein Spiel einsteigen das er selber nicht besitzt und anschließend – für 90 Minuten in 720p Auflösung – mit einem auf der virtuellen Couch Platz nehmen, um selber richtig mitzuspielen.
Ebenso erhält die Playse einen Youtube-Zugang, der es ermöglicht, das frisch aufgezeichnete Gezockte, direkt auf den eigen Videokanal hoch zu laden.
Über einen an das Gerät angeschlossenen USB Stick und die eigenen, darauf befindlichen mp3 Files, werden jetzt musikalische Alternativen, zu den eigentlichen Game-Tracks oder standardmäßigen Vidzone-Besuchen ermöglicht.
Eine Content-Area die einem den Spielebesitz anzeigt der sich auf dem Gerät befindet, erleichtert das Stöbern in der Bibliothek.
Theme Backrounds lassen einen den Hintergrund der Systemoberfläche gestalterisch personalisieren und Spracheingabe über das Head-Set-Mikrophon bedient nun auch das PS4 Gerät.
An das Anhalten und Ordnen aktueller Downloads wurde glücklicherweise ebenso gedacht.
Alles in allem ein Update das tatsächlich zeitgemäße, neue Features für das Gerät mitbringt, die zur Wahl stehende Spieleanzahl aber leider nicht nennenswert erweitert.
Ob die Internet Leitungen für verzögerungsfreie Gaming-Sessions auch tatsächlich bei jedermann verfügbar sind, sowie die Bibliothek wirklich freie Auswahlmöglichkeiten lässt, berichtet Spiele-Maschine.de nach den ersten Selbstversuchen, sobald das Update installiert wurde.
Mit und auf der PS4 Masamune.