China in Ketten
Am 23.September wird die Xbox One auch in China veröffentlicht.
Zum einen da endlich die Gesetze gegen Videospiele gelockert wurden und zum anderen da man den Bürgern des Landes wohl sicherlich auch einmal etwas Abwechslung gönnen wollte. Geld könnte natürlich auch eine Rolle spielen, schließlich kann die Xbox One in China gleich 200$ Dollar teurer als ihr identisches, westliches Modell angeboten werden, von dem ein großer Teil sicherlich beim Staat landet.
Doch auch andere Entwicklungen im Land des Lächelns könnten Spieler eine lange Schnute ziehen lassen, da Microsoft anscheinend verdrängtes wieder aufleben lässt und in China Spieler offensichtlich doch in Ketten legen möchte.
Xbox One 360.
Foto: Microsoft
China geißeln – Activation Codes for Games incoming?
Gerüchte und Fotos eines chinesischen Users auf Game.ali213.net wollen belegen, dass Microsoft die in 2013 angekündigten und dann wieder verworfenen Einmal-Aktivierungen von Software wieder eingeführt hätten. Dies würde bedeuten, dass chinesische Kunden ab dem 23.09.2014 – im Gegensatz zum Rest der Welt – am Weiterverkauf ihres Besitzes gehindert würden. Die erstandene Software, wäre mit einem zu aktivierenden Code auf der Xbox One verknüpft und anschließend auf keiner weiteren Konsole mehr lauffähig.
Diese Pläne, die sicherlich im Interesse der Third-Party-Software-Produzenten läge, wurden aufgrund des großen Widerstandes der Spieler-Gemeinde im letzten Jahr verhindert, die sich in China bisher wohl noch nicht formieren konnte, weshalb die Spieler dort nun mit den umgesetzten Ideen der durchgedrehten Hersteller leben müssten.
Auch wenn diese Geißelung der dortigen Zocker (noch) nicht die westlichen Gefilde betrifft, dürfte diese 360°Grad Drehung nach zwei 180°Grad Drehungen im Konzept – der bisher nicht sonderlich beliebten Spiele-Maschine – nur weitere Zweifel an der Glaubwürdigkeit der herstellenden Firma aufkeimen lassen, der man offensichtlich kein gesagtes Wort mehr ernsthaft glauben sollte; stellen sich die im Internet gehandelten Gerüchte als wahr heraus. Offizielle Statements seien laut Gamersyndrom.com noch nicht eingegangen.
Wer derzeit mit der Spiele-Maschine aus dem Hause Microsoft liebäugelte, wird sich spätestens nun wieder fragen müssen, wie er nur auf den Gedanken gekommen sein kann, dass sich dieses ständig verwandelnde Kistchen, irgendwann doch noch als verlässliche Next-Gen-Konsole präsentieren könnte.
Sollten die Gerüchte zutreffen, kann man fast damit rechnen, dass zur E3 2015 ein neuer finaler Plan vorgestellt wird, der Xbox One dann erneut als das ideale “All-In-One” Entertainment System präsentiert.
Zwecks TV und DRM – Xbox One 360 – die Kette schließt sich.