Kölle I love! – Eine Zeitreise auf die GamesCom 2009.
Nachdem bis 2008 Leipzig Ort der deutschen Videospiel-Neuvorstellungen war, ist seit 2009 Jahr Köln die gewählte Wunschadresse der Veranstalter geworden.
Mit der ersten Gamescom am 19.08.2009, öffneten die Tore der Messe Köln und luden zum Ausprobieren der heißen Ware ein.
Jeder namhafte Hersteller war vertreten, auch wenn der eine oder andere Traditions-Publisher sein Dasein tragischerweise nur noch im Schatten eines großen N´s fristete.
Man konnte sich an unzähligen Stationen über die kommenden Highlights der nächsten Spiele-Saison informieren, selber Hand anlegen und an Goodies mitnehmen, was die Hersteller hergaben und die Tasche an Platz ließ.
Auftakt der Messe war Microsofts Pressekonferenz, die man mit großer Hoffnung, etwas über das kommende “Natal” Infrarot-Kamera Projekt zu hören, besuchte.
Überraschender Weise war die 45 minütige Konferenz aber ausschließlich Peter Molyneux und der Vorstellung seines neusten “Fable” gewidmet: Großes hat der Visionär mit seiner Kundschaft vor und möchte ein Erlebnis kreieren welches über die normale Spielerfahrung hinausgehen wird. Emotionen und Entscheidungen werden das Spielgeschehen in “Fable 3” maßgeblich beeinflussen, wobei sich doch herauskristallisierte, dass “Natal” Anwendungen in diesem Projekt schon integriert sind und diese möglicherweise eine tiefgreifende Veränderung im Videospielgeschäft mit sich bringen werden.
Einen Abend vorher hielt Sony schon ihren Presseevent, auf welchem endlich mit den ständigen Gerüchten, dass eine Slim Version der PS3 geplant sei, aufgeräumt wurde.
Nach monatelangem Informationslecks, Verpackungs-Scans im Internet, Photos des neu designten Chasis und sogar Einzelverkäufen auf den Philippinen, besann sich der Milliardenkonzern endlich das Dementieren zu beenden, die Gunst der Stunde zu Nutzen und die offizielle Revision mit dazugehöriger Preissenkung zu verkünden. Mittlerweile ist die PS3 Slim in jedem gut sortierten Fachgeschäft zu erstehen. Größe, Stromverbrauch und Preis wurden zu je 30% reduziert.
Dagegen suchte man weiterhin nach spektakulären Exklusivtiteln neben “Gt5” und “God of War 3”.
Größter Stand der Messe war wohl das EA eigene Atrium mit Riesenleinwand.
Viele Neuvorstellungen und Fortsetzungen beliebter Titel lassen den Traditions-Hersteller weiterhin in der Gunst der Spieler wachsen.
Interessanteste Neuvorstellung für das Kind im Monster, war aber Warner Bors. Buch-Versoftung von “Where the wild things are..”
Neben dem kommenden Kinofilm rund um Max und die wilden Kerle, wird das Spiel um die Gunst der interessierten, wilden Zocker ringen und könnte, bei richtiger Handhabe der daran werkelnden Künstler, zu etwas einzigartig stimmungsvollem heranwachsen.
PC-Gamer freuen sich dafür um so mehr, auf die lang erwarteten Fortsetzungen von “Diabolo” und “Starcraft”.
Alleine “Diabolo III” und “Starcraft II” dürften den PC-Markt mindestens für die nächsten zwei Jahre zufriedenstellen.
Alles in allem wissen die Hersteller was sich die Kundschaft wünscht und versuchen die Bedürfnisse dieser mehr als zufriedenzustellen. Dazu noch der eine oder andere Überraschungstitel und das Spielerherz ist happy.
In Köln konnte man dazu auch endlich ungezwungener durch die Hallen wandeln und musste sich nicht wie in Leipzig während den GamesCons vom Strom treiben lassen und hoffen, dass man da ankommt wo man eigentlich hinwollte. Lebend.
Ps:Persönliches Highlight der Messe: Vier SquareEnix FF Produzenten/Programmierer im Businesscenter auf Englisch(die können das doch) voll quatschen und flehend bitten doch endlich einmal “Zweihänder” zu produzieren.
Überraschend, was sich alles in den letzten fünf Jahren so getan hat oder? Projekt Natal und Fable vor allem …
Fotos: mze