Laser, Phaser und Planeten & Aliens auf Amphetaminen
Mit Mass Effect 2 erschien unter EA die Fortsetzung des mit vielen Lorbeeren gekrönten Bioware Abenteuers exklusiv für die Xbox360 und den PC. Zum Glück!
Nachträglich erschien der qualitativ sehr hochwertige Titel sogar auch noch für die PS3 und das soll dieses mal was heißen.
Commander Shepard hatte im Vorgänger die bestehende Bedrohung schließlich besiegt, den wahren Hintergrund der Faden ziehenden Fraktion aber noch nicht erkennen können.
Nun, direkt zu Beginn von Mass Effect 2 muss er der Gefahr direkt ins Auge sehen und kommt dabei fast ums Leben.
Als er die Chance bekommt mit einem neuen Team und neuen Raumschiff die Galaxie vor dem Untergang zu retten, zögert der charismatische Held keine Sekunde.
Nachdem ihr mit eurem Raumschiff und einigen Gesellen die Galaxie erkunden dürft, sucht ihr vornehmlich die Sternenkarte nach Ressourcen für Forschungen ab, findet Anomalien, die zu einem Landgang einladen und erfüllt Aufträge, die sich bei Gesprächen auf Planeten und Stationen ergeben haben.
Einem Adventure gerecht entwickeln sich die Handlung der Geschichte sowie eure Fähigkeiten euren Taten entsprechend. Bei genügend Loyalität in der Gruppe verraten euch eure Teammitglieder sogar noch einige Spezialmanöver. Dieses ist auch bitter von Nöten, da im Kampfgeschehen nicht nur die Stärke von Laserflinten zählt.
Dank der außerirdischen Begleitung und Zuhilfenahme biotischer Kräfte könnt ihr die Zeit stoppen, Befehle erteilen und dabei über die Physik des Gegners entscheiden und ihn zum Beispiel nach Inbrandsetzung zu Luftgeschossen verarbeiten.
Das Kampfgeschehen spielt sich dabei fast wie ein Third Person Shooter und entwickelt eine unglaubliche Dynamik, die den Vorgänger um Längen schlägt. Etwas untypisch für Rollenspiele, aber im Falle einer solchen Funktionalität eine gern gesehene Entwicklung. Insgesamt schlägt sich Mass Effect 2 wesentlich besser als der Erstling und fesselt einen fest von der ersten bis zur letzten Sekunde in seinem fremden Universum durch eine wahnsinnig dichte Atmosphäre.
Es ist ein erfüllendes Spielerlebnis von einer optisch eindrucksvollen Schlacht auf einem fremden Planeten, zurück auf dem Schiff, den eigens gekauften Fischen im Aquarium der Kapitänskabine zuzusehen, synthetischen Klängen zu lauschen und sich dabei zu fragen, was einen wohl noch in den Tiefen des Alls erwarten könnte. Solche Momente bietet Mass Effect 2 neben den vielen Stunden an interessanten Gesprächen, Kämpfen, Erkundungen und Hintergrundinformationen zu genüge und ist jedem Abenteurer wie Science Fiction Fan ganz besonders nah ans Herz zu legen.
Eine galaktische Erfahrung!
Mass Effect 2
Fotos: Electronic Arts
USK 16
Circa 55€
Pc-DVD – ASIN: B002OB3ZA0
Xbox360 – ASIN:B002OB3ZAA
PS3 – ASIN: B0045Y1J1Q