Nur 30 Frames auf der mächtigsten Playstation.
Activisions Destiny sollte zum Start der neusten Konsolengeneration einiges reißen, brauchte aber eine Weile, bis die Marke in Fahrt kam. Jetzt erscheint aber doch schon ein zweiter Teil vor dem eigentlich angepeilten Ablaufdatum des Erstlings, der auch für die aktuell „stärkste Konsole der Welt“ fein poliert wird. Dabei erreichten die Entwickler jedoch ein Limit der Ressourcen, sodass nur 30 Bilder in der Sekunde über Bildschirme flimmern. Der PS4 Pro fehlt die Power für Destiny 2 in 60FPS.
Foto: Sony
Alte Playstation4 und Destiny 2 werden interessantes Paar …
Der Game Director Luke Smith hat im Gespräch mit IGN bestätigt, dass keine Sony-Spieler länger darauf hoffen sollten, dass die angekündigten 30 Frames bei Destiny 2 auf der PS4 Pro zum Release übertroffen werden würden. Der „stärksten Konsole der Welt“ würde die Rechenleistung fehlen, die vorhandene Physik, die Online-Komponente und die Kollisionen der Spieler wären für das Sony-Gerät aus dem vergangenen Herbst einfach zu viel. Es würde einfach nicht funktionieren, da die Rechenleistung der Spiele-Maschine nicht genügend Pferdestärken besäße.
Zurückhalten muss sich das Team vom Bungie bisher bei den Aussagen über die Fassung von Destiny 2 der Xbox Scorpio, da man wohl erst zur E3 den Mut fasst, Öl ins Feuer zu gießen.
In 4K bei 60 Bildern in der Sekunde wäre der Titel auf der Microsoft-Pressekonferenz in Anbetracht der ständig stattfindenden Erbsenzählerei bezüglich technischer Vorzüge sicherlich ein kleiner Dolchstoß in die Rippen der Besitzer einer Dreivierteljahr alten Konsole, die das System in ihrer Urform eigentlich schon daheim besaßen. Spannend wird daher auch die Ausreizung des ersten Playstation4-Systems, das weit weniger als die Hälfte der Rechenleistung der überarbeiteten Variante PS4 Pro besitzt.
Destiny 2 auf dem PC könnte daher jetzt schon die beste Alternative für alle echten “Profis” darstellen.