Switch Software Lineup wächst

Zehn Starttitel bleiben.

Mit dem Switch von Nintendo ändert sich der Konsolenmarkt erneut ein wenig. Die portable Heimkonsole frisst schließlich Module und wird im ersten Jahr mit vielen Portierungen bedacht. Doch etwas fad war der erste Schwung vorgestellter Spieler unter Gamern wahrgenommen worden, der besonders zum Start des Systems nur wenig überzeugt. Doch das Switch Software Lineup wächst an, wie neue Aufzählungen zeigen.

Switch-Nintendo-Screen-System Foto: Nintendo
Switch bekommt nun mehr Besuch – Teils aus ‘ 92.

Nahezu unverändert zeigt sich das Launch-Lineup der Switch-Konsole, wobei doch auch alte Indie-Spiele hinzugekommen sind. Die restlichen Monate in 2017 haben jedoch sichtlichen Zuwachs erhalten und genauere Daten für einige interessante Releases parat. So wird der Future-Racer Redout im zweiten Quartal erwartet, das ehemals PS4 exklusive Abenteuer Rime kommt schon im Mai. Die vom WiiU gewechselte Fassung des neuen 3d Jump’n Runs Yooka & Laylee teilt sich dagegen mit einem erneuten Port von Rayman Legends noch einen unbestimmten Termin in diesem Jahr. Offensichtlich ist, dass sich die Anzahl der Titel im Vergleich zum Ersteindruck sichtlich erhöht haben, jedoch auch, dass man teils alte Bekannte aufgezählt sieht, die man als Werbung für eine neue Konsole nicht erwartet hätte. Umsetzungen von 25 Jahre alten NeoGeo-Klassikern oder auch längst erschienen Indie-Titeln verwässern einzig das Angebot und erscheinen wenig wegweisend für ein tragbares System, das dank HD-Rumble in speziellen Joy-Con-Controllern eigentlich mehr bieten könnte.

Switchlineupnew
Grafik via Pressstart.com.au

Nichtsdestotrotz freuen sich Vorbesteller und Menschen, die in der Vergangenheit die nun erneut erscheinenden Perlen aus verschiedenen Epochen verpassten, wohl über das wachsende Switch Software Lineup, das überraschend wenige Titel von Nintendo enthält.
Wie sich die Konsole von Nintendo zum Start im Vergleich mit vergangenen Veröffentlichungen auf dem Konsolensektor schlägt, analysierten fleißige Australier, die zu dem Schluss kommen, hier eines der schwächsten Lineups aller Zeiten mitzuerleben.

Zehn Spiele zum Start bleiben übrig – zwei sind Switch-Exklusiv.
Etwas mau.