Das Chicken Walker Problem in Star Fox Zero

… ist eigentlich keins. Oder doch?!

Viel haben sich Spieler über das neuste Star Fox Spiel auf WiiU den Mund zerrissen.
Die Steuerung sei nicht zu erlernen und erst recht nicht zweckmäßig verbaut.
Ein ehemaliger Moderator einer bekannten Webseite sprach sogar von einer Verfehlung seitens Shigeru Miyamotos, der den Sinn des Gamepads in keiner seiner WiiU-Entwicklungen richtig zu vermitteln wusste.
Doch das Chicken Walker Problem in Star Fox Zero ist eigentlich keins. Oder doch?!

Star-Fox-Zero-Screenshot1 Foto: Nintendo
Lässt sich steuern, ohne viel Übung – Star Fox Zero.

Besonders das neue Vehikel – der Chicken Walker – in den sich der fliegende Arwing jederzeit verwandeln kann, bereitet einigen Spielern riesige Probleme in der Kontrollierbarkeit.
Da zwei Analogsticks zur Steuerung, sowie Gamepad-Schwenker zum Anvisieren genutzt werden, fühlen sich manche Gamer überfordert und fluten das Netz mit Hasstiraden.
Wie toll Star Fox Zero hätte werden können, wäre eine reguläre Steuerung verwendbar.


DenNES DanMAKU hasst es – deal with it!

Der Nutzen – aus der Flugbahn geratenen Gegner weiterhin anvisieren zu können – scheint nicht anzukommen. Dabei vermittelt genau diese Option kommende Erfahrungen mit Virtual Reality Systemen, bei denen das Sichtfeld unabhängig der Bewegungsrichtung dargestellt wird.
Während sich also viele Zocker noch auf den bisher unbekannten Cyberspace freuen, verweist ein ähnliches Konzept – ohne Helmaufsatz – Spieler bereits in die Schranken.

Dass die Steuerung des verhassten Chicken Walkers jedoch weit weniger schwierig erlernbar als von manchem beschrieben ist, zeigt das kurze Played-by-Spiele-Maschine.de-Video mit dem eigenen, allerersten Versuch, die Kontrolle über den verlachten Zweibeiner zu übernehmen.


Flieg und Sieg – Chicken Walker 1st Try by mze.

Cock-a-doodle-do!