Grüne Hilfe
Dass Unkraut nicht vergeht, Pflanzen Heilkräfte besitzen und ein funktionierendes Ökosystem für unser Überleben notwendig ist, weiß jedes Kind. Dass Zombies Gehirne fressen, sich nur durch gezielte Kopftreffer erledigen lassen und in Scharen auftreten, sollten eigentlich nur Erwachsene wissen.
Der durchschlagende Erfolg von Pflanzen gegen Zombies auf allen derzeit erhältlichen Plattformen hat dies aber geändert.
Mittlerweile wissen sogar Sechsjährige, dass gegen die tumbe Höllenbrut ein Kraut gewachsen ist. Sogar viele Kräuter, die sich untereinander hilfreich unterstützen. In Pflanzen gegen Zombies lässt man zum Zweck der Zombieabwehr eine Menge, wirkstoffreiche Gewächse in einem Garten anwachsen, die mit gebündelter Sonnenenergie gegen die anrückende Zombiemeute Schutz bieten sollen.
In regelmässigen Abständen fallen Sonnenstrahlen vom Himmel, die von euch aufgefangen werden wollen und so euer Punktekonto erhöhen, das nach der Auswahl der zu setzenden Pflanzen belastet wird. Anschließend muss mit dem zur Verfügung stehenden Grünzeug den Platz im Garten ebenso sinnvoll ausnutzen, damit nicht gleich eure wichtigsten, kernspukenden Pflanzen vom ersten Zombie, der zu nah anrückt, zu Dünger verarbeitet werden. Das Prinzip ist simpel wie süchtigmachend zugleich, so dass man sich schnell als neuer Anti- Zombie-Grower wiederentdeckt, der funktionierende Pflanzenkonzepte ausklügelt, die ihn ins nächste Level bringen. Grafisch ist die bunte Flash-Optik völlig genügend, Stimmung, Humor und Spaß kommen durch diese jedenfalls nicht zu kurz.
Das Spielprinzip aus Sammeln und Setzen bedarf nicht mehr und Freunde von kurzweiliger Tower Defense Strategie dürften viel Zeit unter der virtuellen Sonne verbringen, um den Untoten ihre gerechte Ruhe zu ermöglichen und es ordentlich bei sich wachsen zu lassen. Illuminate.
Pflanzen gegen Zombies
Fotos: PopCap
USK 6
Circa 10€ o. 29€ (3DS)
PC-DVD – ASIN: B003QDVB1U
Nintendo DS – ASIN: B004HFR64C