Why not WiiU?

PS4-Millionen.

Da wohl auch die Aussagen Michael Pachters vom gestrigen Tag in Italien ankamen, nahm man sich dort heute einmal die Tatsachen vor Augen, und versuchte herauszufinden, warum die Playstation4 – mit sechs erhältlichen, weniger ansprechenden Exklusiv-Titeln – sich mehr als doppelt so oft wie Nintendos WiiU verkaufen konnte, auf dem es zwanzig verschiedene Top-Titel zu geben scheint.
Why not WiiU?

WiiU Premium Packshot Foto: Nintendo
True core plays WiiU.

Zum einen habe Sony eine Marketingkampagne gestartet, die Menschen massenhaft auf ihre Konsole lockte, zum anderen habe sich Nintendo mit dem Wii, zu weit von langjährigen Spielern entfernt, die auch von dem holprigen Start des Systems abgeschreckt worden waren. Ports, ein HD-Remake, ein Party-Game und ein 2D Jumper waren zum Start der Maschine erhältlich.
Auch wenn Sony nun nach einem gesamten Jahr weit weniger geleistet hätte, habe man zumindest von der Marketing-Seite alles richtig gemacht. Spieler wollten sich hier einfach auch dazu zählen.

Skala Metacritic - Games WiiU vs.PS4 - März 2015 Pic: tmag.it

Ein Gerät, ohne echte Must-Haves, an zwanzig Millionen Menschen zu verkaufen, ließe sich aktuell anders schwierig erklären.

Nicht vergessen werden sollte – nach Meinung von mze – jedoch auch die prompte Antwort Sonys auf Microsofts DRM-Pläne während der E3 2013, wo in einem amüsanten Youtube-Spot verraten wurde, das auf dem neuen Playstation-Gerät alles beim alten bliebe – auch was den Handel mit Second-Hand-Ware beträfe.

Alleine diese eine riesige Fehleinschätzung seitens Microsoft und das schnelle Paroli der Sony-Bosse, sind sicherlich für einen Großteil des Erfolges und der im letzten Jahr abgesetzten Playstation4-Geräte mitverantwortlich.

Da aktuell aber nicht nur Sony mit Spielen für seine zwanzig Millionen Kunden hinterher hängt – auch Nintendos Zelda wird nicht mehr zwingend in 2015 erscheinen – freut es umso mehr, das auf der ersten Spiele-Maschine der achten Generation, eine kleinere Fanbase von neun Millionen Menschen, kommende, exklusive WiiU Games, erst recht zu schätzen wissen scheint.

Skala WiiU Spiele 2015 Pic: Gameinformer.com

Qualitäts-Software gewinnt.