Weedcraft Inc auf Steam und GOG erschienen

Ab heute wird angebaut – und zwar Gras!

Der Umschwung bezüglich Marihuana ist in den verschiedensten Gefilden spürbar. Kanada hatte nach Uruguay legalisiert, in den USA haben verschiedene Bundesstaaten Cannabis zu Genusszwecken freigegeben. In Mexiko und Südafrika entschieden oberste Gerichte, dass Marihuanakonsum nicht verboten werden darf, da dies die persönliche Entfaltung eines Individuums zu stark einschränkt und die Strafverfolgung in keinem Verhältnis zu dem tatsächlichen Akt des Gebrauchs steht. Außerdem bringt das Verbot der Hanfpflanze keinen Effekt bei der Verhinderung des Einsatzes unter allen Alters- und Gesellschaftsschichten. Vile Monarch hat sich daher einmal den schlauen Gedanken gemacht, das Cannabusiness mit allen Facetten in das Spiel Weedcraft zu verfrachten, damit ohne die Gefahr von Strafandrohung der Cannabisanbau simuliert werden kann. Heute ist Weedcraft Inc auf Steam und GOG erschienen, sodass jeder Interessierte sich selbst ein Bild der Lage machen kann, die noch in vielen Teilen der Erde traurige Realität ist.

Cannabis-Weedcraft-Inc Foto: Devolver Digital
Cannabis wächst und gedeiht trotz des Verbotes!

Ob die Freigabe von Cannabis nicht sinnvoller wäre, können Zocker nun anhand von Weedcraft herausfinden versuchen, wie die Pressemitteilung des Publishers Devolver Digital verrät:

Pressemitteilung
Austin
Weedcraft Inc überwindet Vermarktungs-Herausforderungen, die auch im Spiel porträtiert werden – Tycoon-Titel jetzt bei Steam und GOG.com erhältlich
– Sehr detailliertes Tycoon-Spiel mit Fokus auf die Dynamik der legalen Marihuana-Industrie jetzt auf PC verfügbar –
Entwickler Vile Monarch und die erstmals auf Lunge rauchenden Publisher von Devolver Digital geben gemeinsam bekannt, dass Weedcraft Inc ab heute bei Steam und GOG für PC und Mac erhältlich ist und 16,79 Euro kostet.

Deutsche Untertitel sind verfügbar. Klicken Sie auf die Videoeinstellungen um diese zu aktivieren.

Weedcraft Inc. beinhaltet zwei story-basierte Szenarien, die sich sowohl auf die Wurzeln – als auch auf die moderne, industrielle Seite der Branche konzentrieren. Spieler können selbst entscheiden, wie tief sie sich sowohl in die legalen als auch in die illegalen Teile des Geschäfts vertiefen wollen, aber auch, wie gewissenhaft oder zwielichtig sie beim Aufbau ihres Cannabisimperiums sein sollten.

Der Titel, der keinen illegalen Gebrauch von Marihuana bewirbt und von den Spielmedien für seine komplexen Tycoon-Spielmechanik gelobt wurde, ist während der Entwicklung auf unerwarteten Widerstand gestoßen. Devolver Digital ist derzeit nicht in der Lage, den Titel so zu vermarkten, wie der Publisher es über traditionelle Marketingkanäle tun würde, da die Drogengesetze von Staat zu Staat unterschiedlich sind, einschließlich Online-Plattformen wie Facebook und Instagram.

Der Entwickler Vile Monarch konsultierte für die Entwicklung des Titels eine Reihe derzeit aktiver Experten der Cannabisindustrie darunter Genwissenschaftler, Rechtsexperten, Werbefachleute, Unternehmer und Meinungsbildner, um wirklich alle aktuellen Feinheiten dieses Geschäfts aus der Semi-Verbotszeit so genau wie möglich wiederzugeben. Fast jeder dieser Berater wollte wegen möglicher Rechtskonflikte nicht namentlich in das Spiel aufgenommen oder sonstwie genannt werden.

“Durch die Entwicklung und Vermarktung dieses Spiels wurde deutlich, was für ein wichtiges Thema diese Industrie ist, die in einem ernsthaften Spiel angesprochen werden muss, da sowohl Devolver als auch Vile Monarch aufgrund der Sensibilität in diesem Bereich eine schockierende Anzahl unerwarteter Hürden überwinden mussten, die ich gerade 2019 für fast schon verrückt halte”, sagte Mike Wilson, Mitbegründer und Executive Producer von Weedcraft Inc. “Die Tatsache, dass wir keine solchen Probleme bei der Vermarktung von extrem gewalttätigen Inhalten haben, während dies ein Lernspiel ist, bei dem man als völlig gewissenhafter Unternehmer spielen und gewinnen kann, ist mehr als lächerlich.”  

“Da sowohl wir als auch Devolver neu im Tycoon-Genre waren, haben wir uns mit einer Vielzahl von Experten beraten, darunter auch mit einem ziemlich legendären Tycoon-Spielentwickler, der uns von Anfang an mitteilte, dass er seinen Namen nicht öffentlich bekannt geben wollte. Was vielleicht auch unser erstes echtes Zeichen für die globale Kontroverse war, in die wir uns mit diesem Spiel begeben haben”, fügte Kacper Kwiatkowski, Game Director bei Vile Monarch hinzu.

Weiterführende Infos gibt es auf https://weedcraftgame.com/ und bei Twitter unter @devolverdigital.

Ein sinnvolles Game mit gutem Inhalt!