Shuhei Yoshida bleibt von No Man’s Sky inspiriert

Spieler bleiben beleidigt.

Nachdem das prozentual generierte Universum-Spiel No Man’s Sky veröffentlicht wurde, fiel direkt wieder der Vorhang. Nahezu alle Käufer schienen weit mehr erwartet zu haben, als sie tatsächlich geboten bekamen. Dies lag zum Teil an den Aussagen der Entwickler bei Hello Games, aber auch an der Promotion durch Sony Interactive Entertainment. Hier meldete sich nun der Boss der PS4 zu Wort, um seine Meinung kundzutun. Shuhei Yoshida bleibt von No Man’s Sky inspiriert, während die Spieler beleidigt bleiben.

apictureforshuheiyoshida Foto: mze
Ein Stapel übermäßig produzierter No Man’s Sky Discs – Oktober 2016

So zeigte sich Yoshida im Gespräch mit Eurogamer zwar einsichtig und würde verstehen, warum Spieler enttäuscht wären, dies schmälere aber nicht seine Wahrnehmung über das mathematische Wunderwerk. Hello Games hätte ihn mit den Leistungen in No Man’s Sky fasziniert, berauscht und sogar mit Energie geladen.
Die das anders wahrnehmende Spielergemeinde nimmt diesen Schlichtungsversuch dagegen nicht so direkt an. Starke Kritik und herbe Enttäuschungen wurden den Hello Games Mitgliedern via elektronischen Nachrichten bereits zuhauf mitgeteilt und das Vertrauen in ihr Produkt No Man’s Sky scheint nur noch verschwindend gering. Deshalb äußerten sich wohl dementsprechend viele Leser postwendend bezüglich Shuhei Yoshidas aufbauender Worte: Viele Gamer zeigten sich fasziniert, berauscht und mit Energie geladen, dass ein derartiges Machwerk zum Vollpreis auf einem Sony Gerät verkauft werden konnte und seit zwei Monaten keine nennenswerte Überarbeitung erfuhr.

anotherpictureforshuheiyoshida
Gleicher Markt, gleicher Tag – anderes Regal.

Vielleicht schwindet die Faszination an dem überschätzten Produkt auch bei Shuhei Yoshida, wenn er letztendlich mitbekommt, welche Mengen an übrig gebliebenen Exemplaren des Spiels wohl bald für 5 € Euro Verkaufspreis von Elektronikketten verramscht werden müssen. Für den gleichen Spaß bezahlten treue Kunden vor kurzen zwei Monaten schließlich noch den zwölffachen Betrag – dumme Kunden sogar aktuell.
No more lies.