P.T. Demo verschwindet

Ab 29.April kein Silent Hill

The distribution period of “P.T. (Playable Teaser)” on PlayStation®Store will expire on Wednesday, April 29, 2015.“ – sagen die ersten Zeilen auf Konamis offizieller P.T.-Webseite.
Die P.T. Demo verschwindet zum 29.April aus dem Playstation Network.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Ein Grund weniger – PS4 bald ohne Kojimas P.T. Demo.

Keinen guten Tag für PS4-Freunde – bedenkt man wie positiv die kleine Horror-Demo zum kommenden Silent Hill von Fachpresse wie Spielern aufgenommen wurde – stellt diese heutige Meldung dar.
Nicht nur, dass nach Bloodborne das wohl heißeste Eisen im Feuer der PS4 für 2015 bereits verschmiedet worden scheint, nun wird von Konami nachträglich die Möglichkeit entfernt, eine bemerkenswerte, exklusive Spielerfahrungen mit der PS4 machen zu können.
Ab dem 29.04 entschwindet die P.T Demo nach eigener Ankündigung des Herstellers in die ewigen Jagdgründe, und zeigt dabei eindrucksvoll die bereits beschworenen Tücken der aktuellen Technik.
Zeitgeist und Kulturgut verschwinden im Nirvana – theoretisch.
Denn ob die bisher heruntergeladenen Versionen auf den PS4-Geräten weiterhin lauffähig bleiben, wird sich erst nach dem Herunternehmen, des bisher zeitlich eigentlich nicht begrenzten Angebotes zeigen. Neue Spieler gucken nach dem 29.April jedoch definitiv in die Röhre.
In wie weit durch diesen unerwartete Schritt auch auf den Entwicklungsprozess von Konamis eigentlichem Silent Hill Spiel geschlossen werden kann – auf das die P.T. Demo ja eigentlich aufmerksam machen sollte – und ob diese Situation auf das undurchschaubare Arbeitsverhältnis Hideo Kojimas zurückzuführen ist, werden wohl auch erst die kommenden Wochen verraten.
Silent Hills – jetzt herrscht erst einmal Stille.