Familienfreundliche Unterhaltung in Europa, Australien und Neuseeland gesichert.
Viele Konsolen erscheinen in den kommenden Monaten neben den großen zwei Hauptsystemen von Sony und Microsoft. Sei es das Evercade-Handheld, das auf Retro-Games geeichte Polymega, oder aber auch der Neustart in der Geschichte des Intellivisions. Letzteres möchte auch eine eigene Sparte bedienen, die sich in familienfreundlicher Unterhaltung finden lässt. Keine Spiele für Erwachsene und keine modernen Singleplayergames wird das neue System bieten, sondern darauf setzen, alte Klassiker im neuen Gewand an Fans der alten Konsole zu bringen. Erscheinen soll das Gerät ab Oktober und nun hat sich ein Publisher die Vertriebsrechte in Pal-Gefilden gekrallt. Das Intellivision Amico kommt via Koch Media.
Foto: mze
Das originale System hat heute noch Fans – Intellivision von Mattel.
Schon vor fast zwei Jahren ließen einige Urgesteine aus der Gamingbranche ihre Vision an die Öffentlichkeit kommen und stellten das Intellivision Amico vor. Nun soll tatsächlich eine neue Fassung der einst 1979 erschienenen Konsole auf den Markt kommen und eine ganz spezielle Klientel ansprechen. Zum einen Fans des alten Systems, zum anderen Familien, die zusammen miteinander Videospiele spielen wollen. Zu diesem Zweck werden Klassiker des Intellivisions auf neuen Stand gebracht und Optionen geboten, die ein gemeinsames Spielen von bis zu acht Spielern ermöglichen werden. Versprochen wird, dass weder Downloads noch In-Game-Einkäufe oder Werbung in die Spiele gelangen, sodass ein gewisses Retro-Flair geboten wird. Für 279, 99 Euro ist das System zwar nicht günstig, bietet aber möglicherweise genau den Style, den sich alte Zocker in der immer digitaler werdenden Welt wünschen. Nun hat sich der österreichische Publisher Koch Media die Vertriebsrechte gesichert und wird das Intellivision Amico in Europa, Australien und Neuseeland als exklusiver Handelspartner auf die genannten Märkte bringen. Dort wird man das gesamte Amico-Produktsortiment unter eigener Flagge führen und darauf hoffen, dass die Nachfrage nach der Konsole den Vorstellungen entspricht. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Koch Media Europas führenden Distributor für den Launch des Intellivision Amico verpflichten konnten. Wir können uns keinen besseren Partner vorstellen“, sagte Hans Ippisch, der Europa-Präsident von Intellivision und der Geschäftsführer der Intellivision Entertainment Europe GmbH zu den Umständen auf der Webpräsenz von Koch Media. „Das Amico-Produktsortiment reiht sich perfekt in unser breitgefächertes Line-Up ein und stärkt unsere Position im Bereich Family-Entertainment noch weiter. Alle unsere Kollegen freuen sich darauf, dieses einzigartige Produktangebot mit unserer breiten Publishing-Erfahrung, die sich neben Games auch auf die Bereiche Hardware und Merchandise erstreckt, in den lokalen Märkten perfekt zu unterstützen“, erwidert Dr. Klemens Kundratitz, der CEO der Koch Media GmbH postwendend.
Ob es sich tatsächlich lohnt, sich vor dem Start der kommenden Systeme von Microsoft und Sony in ein ungewisses Abenteuer für einen Preis von knapp 300 Euro zu stürzen und Hoffnungen zu hegen, dass die goldenen Achtzigerjahre im Jahr 2020 erneut aufleben können, muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden. Etwas Bewegung neben dem Mainstream wird der Branche aber insgesamt wohl nicht schaden. Das Intellivision Amico kommt via Koch Media ab Oktober, um den Markt von hinten aufzuräumen.