Ghostbusters World App im Anmarsch

Fang dir nen Geist!

Die Ghostbusters gehören wohl auch heute noch zu einem der beliebtesten Heldenteams aus Hollywood. Auch wenn die zuletzt von Sony neu in Szene gesetzte Adaption wenig Fans fand, kratzen schlechte Nachfolger nicht am Ruf des ursprünglichen Films. Schon früh schafften es die Geisterjäger auch auf Computer und Konsolen und hielten dem Medium Videospiel bis heute die Treue. Da mit der Marke gutes Geld verdient werden kann, wundert es nicht, dass nun aufgrund der von Nintendo gestarteten Pokémon-Go-Manie auch ein AR-Game zum Einfangen von Gespenstern das Licht der Welt erblickt. Es ist eine Ghostbusters World App im Anmarsch.

Xperia_Smart_phone Foto: mze
I`m afraid of no Ghost – Xperia Play ist zu alt für Ghostbusters World.

Fraglich darf es schon im Vorfeld sein, ob die von FourThirtyThree Inc. entwickelte Augmented-Reality-Applikation für Smartphones ansatzweise das Zeug dazu besitzt, vergleichbare Nutzerzahlen wie die Nintendo-App aus 2016 anzuziehen. Auch wenn die Geisterjäger selbstverständlich mindestens ähnliche Bedeutung in der Popkultur beanspruchen dürften, steht der japanische Konsolenhersteller mit seiner Marketing-Maschine sicherlich auf anderem Niveau. Dennoch dürften sich Weltenbummler interessiert zeigen, dass 2018 ein neuer Versuch entsteht, mit dem Smartphone auf virtuelle Jagd gehen zu können. Anstatt Pikachu mit einem Pokéball einzufangen, wird nun mit einem Protonenstrahl Slimer ins Visier genommen, damit ein ortsabhängiger Spuk beendet werden kann. Viele Informationen sind über Ghostbusters World noch nicht bekannt, jedoch will ein Trailer – der kein Gameplay zeigt – die Erwartungen schüren.


Who you gonna call?

Ein Gif zeigt jedoch, was man tatsächlich erwarten darf, lädt man sich die App bei Erscheinen aufs Handy:

ghostbusterworld Gif via 4:33 Inc.

Ob das Spiel somit besser angenommen wird als das 2012 auf Smartphone erschienene Ghostbusters: Paranormal Blast, bleibt vorerst abzuwarten – bevor man noch das sauer verdiente Gehalt vorschnell in 4:33-Aktien steckt.