Quick Resume wohl auch auf PS5

Zurück ins Spiel in Sekunden.

Ein besonderes Feature der Xbox Series S scheint auch aufseiten Sonys geboten. Die Xbox Series X kann mehrere Spiele in einen Pause-Modus versetzten, damit man mit nur einem Knopfdruck schnell zurück zum letzten Spielstand gelangt. Kürzlich wurde bekannt, dass dieses Quick-Resume-Feature sogar noch funktioniert, wenn das Gerät vollständig vom Strom getrennt wird. Nun hatte Sony die Benutzeroberfläche der Playstation 5 vorgestellt und einem Beobachter ist aufgefallen, dass anscheinend auch hier eine derartige Funktion vorhanden ist. Quick Resume wohl auch auf PS5.

Foto: Sony
Es gibt Quick Resume wohl auch auf PS5.

Während der gestrigen Präsentation der PS5-Benutzeroberfläche fiel dem Twitter-Nutzer Tidux auf, wie schnell zwischen zwei Spielen gewechselt werden konnte und dass eine Nachricht auf dem Bildschirm sichtbar wurde, die die Worte „suspend your games“ enthielt. Tidux geht daher davon aus, dass auch die kommende Sony-Konsole das Quick-Resume-Feature bietet, das Microsoft in der Xbox Series X implementierte. Dabei ist aber in einem Screenshot auch festgehalten, dass das System im Stand-by-Modus bleiben muss, möchte man das Feature einsetzen. Also selbst wenn Sonys Konsole die vergleichbare Option bietet, mehrere Spielstände unterschiedlicher Games im Hintergrund gespeichert zu haben, so scheint eine andere Technik genutzt worden zu sein, um diesen Effekt zu erzielen. Microsofts Xbox Series X speichert die Save-Stände anscheinend auf der SSD-Festplatte, sodass sogar nach abgekoppelter Stormzufuhr weiterhin eine Rückkehr ins Geschehen garantiert ist. Dies scheint bei der Playstation 5 anders bewerkstelligt, da das System ausdrücklich darauf hinweist, dass im Stand-by-Modus niemals der Stecker gezogen werden darf. Noch ist keine Nachricht diesbezüglich von Sony an die Öffentlichkeit gedrungen, doch es ist davon auszugehen, dass die gezeigten Szenen während der Präsentation absichtlich ausgewählt wurden, um auf ein derartiges Feature hinzuweisen. Spätestens zum Start der Konsole werden Hersteller und Kundschaft mit Sicherheit davon berichten, ob und wie Quick Resume auf der PS5 funktioniert.