Neuer Freundeskreis mit dem Full Circle Studio gegründet.
Vor über zwanzig Jahren übertrieb es ein Publisher mit dem Veröffentlichen von Skateboarding-Games, die einen Superstar der Szene als Paten nutzte. Nach der soundsovielten Veröffentlichung schwand nicht nur die Qualität, sondern auch das Interesse an den Videospielen, die auf dem beliebten Rollbrettsport fußten. Glücklicherweise konnte daraufhin EA die Thematik in ein neues Licht führen und kreierte mit der Skate-Reihe einen anderen Ansatz, der sich herausragend spielte. Da jedoch dann ebenfalls schnell hintereinander Games herausgedrückt wurden, machte auch dieser bekannte Entwickler einen Fehler und nach dem zu früh veröffentlichten Nachfolger von Skate 2 war dann auch hier der Ofen aus. Nun hat man aber bei Electronic Arts jedoch die Schreie der Fans bemerkt, sich zusammengerauft und extra ein neues Studio gegründet, welches sich elf Jahre nach dem Release des letzten Spiels auf einen neuen Teil der Reihe konzentrieren soll. EA bringt Skate zurück!
Foto: EA
Skaten machte einen Heidenspaß – EA bringt Skate zurück!
Eine offizielle Pressemitteilung stellt die konkreten Pläne von Electronic Arts vor:
“Köln, 27. Januar 2021 – Heute hat Electronic Arts die Gründung eines neuen Studios mit Sitz in Vancouver namens Full Circle angekündigt. Das Studio verfügt über ein multikulturelles Team aus Mitgliedern auf der ganzen Welt und entwickelt die nächste Version von Skate. Die Leitung des Teams übernimmt Daniel McCulloch, der als ehemaliger Leiter von Xbox Live bei Microsoft viel Erfahrung darin hat, Spieler mit großartigen Titeln zu verbinden. Unter seiner Führung arbeitet das Team daran, tolle Erlebnisse zu schaffen und definiert neu, wie Spieler Inhalte erstellen und mit der Skate-Community teilen können.
„Die Fans haben sich ein neues Skate gewünscht und wir möchten sie in den Entwicklungsprozess von der Konzeptarbeit bis hin zur Veröffentlichung und darüber hinaus einbeziehen. Sie sollen sich fühlen, als seien sie Teil von Full Circle“, sagt Daniel McCulloch, Leiter von Full Circle. „Es geht uns vor allem darum, Spaß zu haben und tolle Spiele zu entwickeln, die die Leute mit ihren Freunden spielen wollen. Außerdem suchen wir nach mehr Entwicklern, die mit uns zusammen faszinierende Welten für Spieler erstellen, die diese dann erkunden können.“
Die kreative Leitung von Skate – Deran Chung und Cuz Parry – ist auch wieder mit dabei. Beide haben eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der Franchise sowie der drei Originalspiele übernommen. Sie freuen sich darauf, ihre Leidenschaft und ihr Wissen über die Skate-Kultur mit einzubringen und am nächsten Schritt der Franchise entscheidend mitzuwirken. Das Entwicklerteam sucht außerdem nach talentierten Mitarbeitern, die derzeit offene Stellen für Künstler, Designer und Ingenieure besetzen, wobei im Laufe des Jahres noch mehr Stellen hinzukommen werden.
„Wir freuen uns total, dass wir wieder an Skate arbeiten“, sagen die beiden. „Und bei Full Circle haben wir endlich die Gelegenheit dazu.“
Vancouver ist jetzt die Heimat von drei namhaften Entwicklungsstudios von Electronic Arts – EA SPORTS, Full Circle und Respawn Entertainment – und außerdem von EAs wichtigsten Kreativ- und Technologieteams.
Mehr Informationen zu Full Circle und die offenen Stellen gibt es unter http://www.ea.com/ea-studios/full-circle. Weitere Informationen über Skate gibt es auf Facebook, Twitter oder Instagram.”
Wir reiben uns schon einmal freudig die Füße!