Aladdin und The Lion King erscheinen erneut

Zwei 16-Bit-Klassiker heute! Die Frage ist, welche Version?

Zu den Zeiten des Super Nintendos und des Sega Mega Drives erschienen viele Spiele exklusiv auf den jeweiligen Systemen. Doch auch Multiplattform-Titel oder Portierungen gab es zur Hochzeit der 16-Bit-Maschinen. Manche Titel sind selbst heute noch derartig beliebt und berüchtigt, dass sie sich vor Entwicklungen der Jetztzeit nicht zu verstecken haben. Aus diesem Grund erscheinen jetzt vielleicht auch zwei beliebte Jump’n Runs mit Disney-Verbindungen, die alle Plattformen besiedeln sollen. Aladdin und The Lion King erscheinen erneut.

Foto: mze
MD-Fassung ist ein komplett anderes Spiel als für Snes.

Aladdin und The Lion King erscheinen erneut auf den Spiele-Maschinen der heutigen Zeit. Eigentlich ist dies kaum eine Meldung wert, da alte Games heute immer wieder einmal veröffentlicht werden, weshalb sich Besitzer der Titel sich an den Kopf fassen, warum man für die Nutzung alter Software neue Konsolen gebraucht. Hier ist nun aber interessant, dass die Wiederveröffentlichung der beiden Disney-Games mindestens eine konkrete Frage aufwirft. Seinerzeit erschienen schließlich zwei verschiedene Spiele mit dem Titel Aladdin, von denen eines auf Mega Drive und eines auf Super Nintendo erschien. Ersteres wurde bei den anschließend Earthworm Jim kreierenden Jungs von Shiny Entertainment für Sega hergestellt, das andere auf Super Nintendo erscheinende Game dagegen seitens Capcom produziert und programmiert. Selbst heute noch herrscht leichte Uneinigkeit, welches der beiden Aladdin-Games das bessere darstellt, sodass es jetzt spannend ist, welches Games auf der während einer GameStop-Veranstaltung präsentierten Neuauflage vorhanden sein wird. Hier wurde bloß bekannt gegeben, dass es sich um einen Doppelpack für PS4, Xbox One und Switch handle, auf welchem neben einem Aladdin-Spiel auch eine Version von The Lion King schlummert. Inwieweit man auf den genannten Konsolen eine HD-Fassung der beiden alten Hüpfer benötigt, die besonders aufgrund der Animationen damals gelobt wurden, sei dahingestellt, dass aber nicht einmal genannt werden kann, welche Fassung sich von Aladdin auf den Veröffentlichungen befindet, zeigt die Abwesenheit von Wissen selbst bei den professionell agierenden Personen in der Branche.

Vermeldet man: „Aladdin erscheint erneut!“ – lautet die Frage darauf: „Welches!“