Sega Pluto Plastik

Eine wie keine

Die gestrige News zeigte bereits eindeutig, wie viel Geld über Online-Marktplätze verdient werden kann, wenn man das richtige Angebot hat. Konsolen und Spiele bringen mittlerweile oft kleine Unsummen ein, und Sammler auf der ganzen Welt überbieten sich gern beim Erwerb schmucker Raritäten oder gar noch seltenerer Unikate.
Ein solches steht aktuell auf ebay.com, das zwar auf den ersten Blick spannend wirkt, leider aber nur bedingt zu begeistern weiß.
Seltenes Sega Pluto Plastik.

Sega_Pluto_Saturn_artikel Foto: Kolja Doerk
Japanischer Sega Saturn in Weiß – Pluto sollte folgen.

Zwei Sega Pluto Geräte haben sich in den letzten Jahren auffinden lassen. Soweit ist bekannt.
Das nie in Serie erschienene Symbiose-Gerät aus Sega Saturn samt eingebauten NetLink-Adapter, hätte die Revision des Saturn werden sollen und wäre von Hause aus für Online-Anwendungen nutzbar gewesen.
Neben einem ehemaligen Sega-Angestellten, hatte ein glücklicher Flohmarktbesucher die wohl seltenste Konsole Segas für nur einen Dollar in den Besitz bringen können und sorgte anschließend mit seiner Geschichte und einem versuchten Verkauf des Gerätes für etwas Aufregung im Netz. Das für den lockeren Dollar erstandene, voll funktionstüchtige Sammlerstück, brachte es im zweiten Anlauf in einer anschließend jedoch nicht zum Abschluss gebrachten Auktion auf ein Endgebot von 15.500$ Dollar.
Nun ist erneut ein Sega Pluto aufgetaucht, der wohl eigens für Veranstaltungen von Sega produziert worden war.
Als E3 Pluto angepriesen, steht das in weiß gehaltene Gerätegehäuse für einen Sofort-Kaufen-Preis von 10.000$ Dollar auf der bereits genannten Handelsplattform.
Haken an dem aktuell angebotenen System und seinem saftigen Preis sind jedoch nicht die Farbe und der zierende Saturn Aufkleber – noch die fette Kratz-Schramme auf der Oberfläche des Gehäuses – sondern eine andere, weit wichtigere Tatsache.
Bei diesem Sega Pluto sollte man nicht von Spiele-Maschine oder Gerät im eigentlichen Sinne sprechen, da es sich nach der Beschreibung nur um eine Plastik-Form handle, die überhaupt keine Innereien beherbergt.
Nur zu Präsentationszwecken und für Messeveranstaltungen hergestellt, reichten den damaligen Schaukästen offensichtlich vorgetäuschte Versprechen sowie ein neues Design hinter Glas ausgestellt, das technisch aber nichts in auf dem Kasten zu haben brauchte.
Für 10.000$ Dollar erwarten heutige Spiele-Sammler (in den meisten Fällen) für ihre Schaukästen jedoch etwas mehr – als eine weiße Sega Pluto Plastik.
Hier wäre „goofy“ vielleicht passender…dummy.