Xcom Enemy

The Bureau: XCOM – Declassified

NSA Origins

XCOM, das geniale Computer-Taktikgefecht gegen Außerirdische Angreifer, das letztes Jahr erst ein gelungenes Update erfuhr, bekommt mit The Bureau: XCOM – Declassified einen intensiven Ableger der virtuellen Alien Invasion. An üblichen Third Person Shooter Erfahrungen orientiert, aber nicht auf Shootereinheitsbrei programmiert, sollen Fans der Serie und des Genres, die Schlacht um unsere Erde einmal aus einer anderen Perspektive und auch aus einem anderen zeitlichen Kontext heraus erleben. Seit 2006 weiß man von der Idee des Herstellers das typische Geschehen der Serie abzuändern, so dass fraglich war ob man sieben Jahre später dennoch ein zeitgemäßes Spiel veröffentlichen kann. Dies versucht 2K Games jetzt unter Beweis zu stellen.
Xcom Bureau 2k 3

Als Agent Carter erlebt man in den USA Ende der fünfziger Jahre den Ausbruch eines Krieges, den sich die Regierung so nicht hätte vorstellen können. Außerirdische greifen Uncle Sam unvorbereitet vom Himmel an und fordern massive Verluste. Dank taktischer Vorgehensweise, Waffengewalt und etwas Unterstützung von zwei Kameraden, überlebt man den Erstschlag am Boden und wird nach eloquenter Kurzeinführung ein frühes Mitglied der geheimen XCOM Sondereinheit.
Fortan gilt es in prekären Situationen verschiedener Einsatzgebiete die Führung über ein drei Mann starkes Einsatzkommando zu übernehmen und sich den technisch überlegenen Invasoren zu stellen.

Xcom Bureau

Doch technischer Vorteil ist dem taktischen nicht gleichbedeutend. Mittels aufrufbarem Kreismenü befiehlt Agent Carter daher wo sich wer aus seinem Team in der Umgebung zu positionieren hat und welcher der Gegner ins Visier genommen wird. Dabei verlangsamt sich das Geschehen um ein vielfaches und lässt Zeit sich einen Überblick im Eifer des Gefechtes zu schaffen. Jeder Kumpan hat dazu Spezialfähigkeiten, die zur Nutzung aber die Hilfe ihres Vorgesetzten anfordern. Vor allem falls sie ernsthaft verletzt am Boden liegen bedarf es eines schnellen Handels des Befehlshabers. Selber ist man neben dem Wählen der Fähigkeiten und dem Heilen der Agenten auch befähigt, durch das eigene Fadenkreuz Ziele finden, oder Handgranaten an gewünschten Platz befördern und detonieren zu lassen. Auch im Sichern und Nutzen von Alientechnik liegt ein Augenmerk, um so den fremden Angreifern mit deren Waffen und neuen Eigenentwicklungen in späteren Auseinandersetzungen entgegen wirken zu können.

Xcom Enemy

Sterben Team-Mitglieder während der Mission, müssen neue, unerfahrene Agenten im Hauptquartier angeworben werden, um in Zukunft nicht alleine in die Schlacht zu ziehen. In der XCOM Basis führt man dazu auch Gespräche mit Partnern und Vorgesetzten und blickt hinter die Kulissen der amerikanischen Verteidigungsstrategie.

Grafisch merkt man dem Unreal 3 Engine Titel seine zu lange Entwicklungszeit deutlich an. Auch wenn recht schicke Rauch und Lichteffekte die Umgebung zieren, ist jene Teils auf dem Niveau der vergangenen Hardware Generation. Dass dazu, wie schon in Enemy Unknown, Clippingfehler Aliens durch Deckungen wandern lassen, stört gar die taktische Finesse im eigentlich ausgetüftelten Gameplay, das einem wenige Fehler verzeiht. Da sich dennoch, planen, sichten und vorankommen lässt und die Stimmung im verrauchten XCOM Bunker wie dem alieninfizierten Kriegsgebiet Platz fürs Schwelgen in wildesten Verschwörungstheorien lässt, dürfte die taktische Shooteralternative mit ihrem U.F.O beladenen Himmelszelt trotzdem einige Liebhaber finden können.
Carter macht einen Job.

Packshot The Bureau Xcom
The Bureau: XCOM – Declassified
Fotos: 2K Games
Circa 54 €
USK 18
PS3- ASIN:B00CKTHWXM
Xbox360 – ASIN:B00CKTHYGW
PC-DVD-ASIN: B00CKTHRR8