TGS prämiert
Am Ende jeder Tokyo Game Show prämiert die professionelle Vereinigung der dortigen Computerspiele Branche gezeigte Aussteller-Stücke.
Zwölf mal werden Spiele oder Entwicklungen mit den Future Awards 2014 der Computer Entertainment Supplier’s Association ausgezeichnet, was für stolz bei den jeweiligen Produzenten sorgt.
In diesem Jahr titelt Dualshockers, seien acht der begehrten Preise an Sony gewandert.
TGS pämiert.
Foto: Sony
Nur zwei der acht 2014 TGS prämierten “Sony”-Titel sind PS4-Exklusiv
Während des Events würden die Vorschläge der Besucher der gesamten drei Tage gesammelt, die sich die Zukunfts-Abteilung der CESA anschließend nach ihren Kriterien näher anschaut und in die Japan Game Awards einbezieht.
Aus allen gesichteten Titeln, die noch nicht erschienen seien dürfen, würden dann die Gewinner ermittelt.
In 2014 schafften es folgende Spiele auf das Podest, was Dualshockers.com zu der heutigen Überschrifft kommen lässt, Sony habe acht von zwölf Awards auf ihren Systemen gesichert.
Betrachte man die Liste etwas genauer, stimmt diese Aussage im Detail zwar, tatsächlich an Sony ging jedoch nur ein einziger Award für die heiß erwartete Playstation4-Entwicklungen, die erst im nächsten Jahr beweisen darf, aus welchem Kerbholz sie geschnitzt wurde. The Order: 1886.
Alle anderen Preisträger stammen aus Third-Party-Schmieden, die sich aus freien Stücken für eine Entwicklung auf Sony Systemen entschieden, bei denen die PSVita und die alte PS3 jedoch noch eine ebenso gewichtige Rolle zu spielen scheint, wie das neuste Heim-Konsolen-Model.
Sechs TGS prämierte Titel bekommen daher die beiden stationären Systeme.
Da auch neben der großen Playstation Präsenz im Land, nur Microsoft und der PC-Sektor in den Kampf der Systeme zogen, sollte selbsterklärend verständlich sein, warum kein einziges Nintendo-Spiel neben Capcoms Monster Hunter 4, in der folgenden Liste der CESA 2014 TGS Gewinner zu finden ist.
And the winners are:
Bloodborne – Sony Computer Entertainment Inc. – (PS4)
God Eater 2 Rage Burst – BandaiNamco Games Inc. – (PS4 / PS Vita)
Kingdom Hears HD 2.5 Remix – ©Disney Developed by SquareEnix – (PS3)
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain – Konami Digital Entertainment Co., Ltd. – (PS3 / PS3 / Xbox One / Xbox 360)
Monster Hunter 4 Ultimate – Capcom Co., Ltd – (3DS)
Oculus Rift – Oculus VR – (PC)
Phantasy Star Nova – Sega Corporation – (PS Vita)
PsychoBreak – Bethesda Softworks(R) – (PS4 / PS3 / Xbox One / Xbox 360)
Ryu-Ga-Gotoku 0 Chikaino Basho – Sega Corporation – (PS4 / PS3)
Tales of Zestiria – BandaiNamco Games Inc. – (PS3)
The Legend of Heroes: Sen No Kiseki II – Nihon Falcom Corporation – (PS3 / PS Vita)
The Order: 1886 – Sony Computer Entertainment Inc. – (PS4)
Nintendo besuchte wie üblich nicht die Fachmesse in Tokyo, sondern veranstaltet eigene Festivals und besucht weitere Events, um japanischen Zockern ihre aktuell fast nur aus eigener Herstellung stammenden Spiele näher zu bringen.
Ob die eigentliche Auflistung, die Spiele-Maschine.de hier zwecks Übersicht in alphabetischer Anordnung veröffentlicht, im Original eine tiefere Bedeutung zufließt, lässt sich in der verwendeten Beschreibung der CESA leider nicht weiter erkennen.
Für Shuhei und Phil – die beiden Jungs von Sony und Microsoft – war die Messe aber wohl trotzdem ein wirklich schöner Event.