Playstation4 Must Haves

… in Bälde.

Da sich Shuhei Yoshida, Big Boss von Sony Computer Entertainment, noch immer über den nicht ganz ersichtlichen Erfolg der PS4 zu wundern scheint, versuchen verschiedene Journalisten dem Phänomen des fantastischen Absatzes im Westen, etwas auf die Spur zu gehen. Man wisse bereits, dass viele Käufer zum ersten Mal zu einer Konsole griffen und viele neue Kunden von der Konkurrenz kämen – was mit der Playstation4 aber im Anschluss gemacht würde, läge im Interesse der Firmenlenker, um die unbekannten Bedürfnisse zu erfüllen. Angst habe man bereits bekundet, dass eine vorschnelle Sättigung stattgefunden haben und der Hype wieder vorschnell versiegen könne.
Vielleicht stellt Whatculture.com daher neun exklusive „Must-Haves“ für das Gerät vor, auf denen sich zumindest vom spielerischen Aspekt alle Hoffnungen der PS4-Besitzer stapeln und die Beweisen wollen, dass die oft beschriebene Software-Ebbe auf dem Gerät bloß ein übertriebener Mythos sei – Verzeihung, kommende exklusive Spiele.
Also jetzt, neun Playstation4 Must Haves … in Bälde.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Wartet seit zehn Monaten noch auf Starttitel – PS4.

Während das Internet-Blatt direkt zu Beginn des Artikels zugeben muss, dass es sich bei den derzeitigen, exklusiven Games auf Sonys neustem Gerät bisher fast nur um Indie-Perlen handle, seien die Aussichten jedoch so rosig, dass es keinen Grund zur Sorge gäbe und die Gründe für den Konsolen-Einkauf geradezu vor einem liegen würden. Many Must Haves … in Bälde.

Über den ersten genannten Titel, Everybody’s Gone To The Rapture des Chinese Room Teams, ist jedoch bisher wenig bekannt.
Das in einem englischen Landstrich handelnde Spiel, soll durch nicht lineare Erforschung punkten und besitzt stimmungsvolle Grafiken. Ob ein weiterer Indie-Titel das Zeug zum Systemseller besitzt, von dem selbst der Autor nur mit einer “Gott weiß was es letztendlich werden wird” Beschreibung aussetzten muss, bleibt jedoch erst den Beweis schuldig.
Es wurde einst auch eigentlich für Windows angekündigt – Erscheinungstermin: TBA 2015

Der zweite Hitkandidat nennt sich direkt Uncharted4: A Thiefs End, das als vierter Heimkonsolen Titel der bekannten Uncharted Reihe auf der neuen Spiele-Maschine grafisch neue Maßstäbe setzen soll. Da bisher außer einem kurzen In-Game-Render-Trailer, der keinerlei Spielszenen zeigte, nichts über das langsam selbst bei Fans an Beliebtheit einbüßende Spielsystem bekannt ist, sowie die Entwicklung noch nicht weit fortgeschritten scheint, heißt es auch hier erst einmal abwarten.
Release-Termin: TBA 2015

Als Spiel Nummer drei nennt die Seite Hellblade des Teams Ninja Theory, welches durch ihr PS3 Erstlingswerk Heavenly Sword bekannt wurde.
Nachdem das Team später mit der letzten Devil May Cry Versoftung zwar bei der Presse gute Kritiken einfangen konnte, bei den Fans aber durchfiel, lässt sich jedoch auch über das – bisher auch nur in einem kürzlich gezeigten Trailer – vorgestellte Spiel so gut wie gar nichts sagen.
Must Have 3: TBA ??

Der vierte genannte Titel lässt ältere Spieler traurig schmunzeln.
The Last Guardian hätte man vor einigen Jahren nicht in einer Must Have Spiele-Liste der Playstation4 erwartet, sondern im rotierenden Laufwerk der Playstation3. Gut Spielbar.
Der seit 2007 in Entwicklung befindliche Titel soll in der Entwickler-Hölle von einem Konzept-Umwurf zum nächsten gelangt sein. Der führende Designer verließ vor langem bereits Sony und arbeitet nun als freischaffender Angestellter. Und nach vielen Jahren der Hoffnung, glauben neben Sony kaum noch Menschen an ein wirkliches Erscheinen – geschweige denn an das Erfüllen der gewachsenen Erwartungen an dieses Spiel.
PS4-MH-Number 4 (ein fest versprochenes PS3-Spiel des Konsolen-Herstellers): TBA ?? – or never …

Exklusiver Hitkandiat für die PS4 Nummer Fünf wäre laut Internet-Forschung das Spiel Bloodborne, das tatsächlich bereits im Februar nächsten Jahres erscheinen soll.
Das Team FromSoftware hat sich mit der Dark Souls Reihe einen ordentlichen Ruf geschaffen und die Hoffnungen auf einen exklusiven Spitzentitel scheinen erstmalig begründet.
Leider sagen Fachmagazine die bereits die Hände an dem Titel hatten, dass besonders das Kampfsystem noch einiges an Überarbeitung vertragen könnte.
Die bekommt es möglicherweise, sowie eine saubere Darstellungsrate, die bisher auch nicht zu Begeisterungsstürmen aufrief.
Nummer 5 lebt immerhin.
Release-Termin: 05.02.2015 in Japan / Rest der Welt – TBA 2015

Der sechste große Titel sollte PS4-Fans wie Kritikern bekannt sein, sowie mit Skepsis behaftet.
The Order 1886 verspricht eine filmreife Inszenierung, jedoch altbackenes „Duck and Cover“ Gameplay ohne spielerischen Freiraum. Selbst bekannte TV-Gamer beklagten sich bereits öffentlich über die sich bietende Tristesse, der ebenso bekannten optischen Gestaltung des neuen Sony Tripple A Titels, der bereits mehrfach in der Veröffentlichung nach hinten verschoben wurde.
Nächstes Jahr kann das Spiel beweisen, was es aus dem neuen Kasten holt.
The Order 1886 – PS4-MH-Number 6: Geplante Veröffentlichung am 20.02.2015

Die verflixte Sieben stellt den Achtungserfolg No Mans Sky des Mini-Teams HelloGames dar.
Die größten Hoffnungen liegen auf diesem vielversprechenden Free-Space-Konzept, das von der Power des Gerätes sowie den mannigfaltigen Rechenroutinen der Hersteller profitieren soll.
Das offene Weltall überzeugt durch Stimmung, grafisches Setting sowie durch die Ideen, die sich im Kopf des Zuschauers formten.
Ob das Werk letztendlich halten kann, was sich alle Spieler davon erhoffen, wird sich erst im Selbstversuch herausfinden lassen.
Hoffentlich mit Project Morpheus Support – sonst wird es nur halb so schön.
Indie-Perle die auch auf PC erscheinen wird. Wann? – TBA 2015

Der achte Hoffnungsträger klingt ebenso gewagt, zieht man in Betracht, dass das Entwicklungsteam hinter Rime, Tequila Works, bisher nur einen Titel veröffentlichte.
Die Deadlight Entwickler wollen mit Rime in ansprechender Cell-Shading-Atmosphäre ein Open-World Adventure schaffen, das besonders Zelda sowie Fans des Team Icos ansprechen könnte.
Es sollte jedoch einst auf Microsoft Geräten erscheinen, mit denen man sich wohl aufgrund der XBLA Bestimmungen in die Haare kam – damit doch bloß nur ein weiterer PSN-Online-Release? – TBA ??

Der letzte Super-Titel, der ein Grund für das starke Vertrauen der Käufer in das neuste Sony System geben soll, heißt Wild und wurde erst auf der diesjährigen Gamescom in Köln vorgestellt, was dem Kauf-Argument der zehn Millionen PS4-Kunden widerspricht.
Ubisofts bekannter Designer Michel Ancel zeichnet sich zwar für das offene Adventure aus, das in diesem frühen Stadium jedoch nur reine Spekulationen zulässt. Man solle alle Kreaturen steuern können und das begehbare Areal hätte die Größe von Europa.
Kann also doch noch etwas dauern mit dem PS4 Must Have Nummer Neun: TBA ??

Diese neun Gründe, die Whatculture.com als Wegweiser zu der neuen Sony-Konsole sieht, sollten daher nicht nur aufmerksamen Spielern das genaue Gegenteil vermitteln können.
Shuhei Yoshida sollte daher versuchen, dies ähnlich zu sehen und sich weiterhin ernsthafte Sorgen um die kommenden Monate im Business machen.
Eigenständige Software auf Playstation-Geräten trug immer einen großen Teil zum Erfolg bei – derzeit sind diese nahezu inexistent, noch lassen die hier genannten Titel einen Anlass, aktuell ins Portemonnaie greifen zu müssen.
Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist?
Vielleicht zur ersten Preissenkung bei nachlassendem Interesse der „neuen Käuferschichten“ – die bisher wie der Sony Computer Entertainment Chef wohl nicht wirklich wissen, warum sie sich das Gerät eigentlich einst zugelegt haben.

Da verhält es sich wohl genauso wie mit den exklusiven PS4 “Must Have” Spielen: to be announced.