DualShock
Da derzeit eine Flaute sondergleichen auf dem Spiele-Sektor herrscht, welche die Next-Gen-Systeme dank ständiger Wiederverwertungen zum alten Eisen zählen lässt, besinnen sich Spiele-Seiten lieber auf die goldenen Zeiten des Gamings.
Ign.com hat vielleicht deshalb die größten Innovationen Nintendos in einem Artikel zusammen getragen, um die Branche an das vergangene Schaffen der Erfindungskünstler zu erinnern, das meist dem gesamten Bereich der Computer und Videospiele, neue Antriebe zu geben schien.
11 N-Innovationen.
Foto: Nintendo
Asynchrones Gameplay mit Touchscreen – WiiU von Nintendo.
Vom Steuerkreuz, das aus Gunpei Yokois Game&Watch LCD-Handhelds den Weg auf jedes Konsole-System fand, zu den ersten Batterien, die Nintendo in Module verbaute, um Spielstände abspeichern zu lassen.
Über die Erfindung der Schultertasten für die Zeigefinger, bis zu den ersten Gehversuchen in virtuellen Realitäten mittels Virtual Boy.
Selbst die aktuelle Selfie-Manie (das Abfotografieren des eigenen Gesichtes mit der eigenen Kamera), sei eigentlich auf Nintendo und deren erste GameBoy-Kamera zurückzuführen.
Der Einzug von Vierspieler-Modi sowie das gesamte Motion-Gaming, das nur auf den Erfolg der Wii-Konsole zurückzuführen sei, wären auch nur aufgrund des Anstoßes seitens Nintendo nicht mehr wegzudenken.
Avatare hätte Big-N ebenso Salonfähig gemacht, wie das portable Spielen an sich.
Ohne Game Boy wären bespielbare Smart-Phones wohl ebenso undenkbar wie das lautlose Vibrations-Klingeln der Geräte, das in vergleichbarer Form im Rumble-Pak des N-64 erstmaligen Einsatz fand.
Wie viele Spiele-Konzepte jedoch maßgeblich von Super Mario und dem gesamten Nintendo Portfolio in den Vergangenen 35 Jahren beeinflusst wurden, wird man heute dagegen kaum noch in Zahlen fassen können.
Big-S, also Sony, versuchte dagegen gestern bereits den Innovations-König mit eigenen innovativen Zahlenspielen einzuschüchtern, als man auf der heimischen Pre-Pressekonferenz zur TGS behauptete, den asiatischen Markt mit 78% Prozent in fester Hand zu haben.
Während der Playstation4 Hersteller das sieben Jahre alte Vorgängergerät PS3 mit in die Rechnung einbezog, wurde von der einzigen ernstzunehmenden Konkurrenz Nintendo, nur das zuletzt erschienene Heimgerät WiiU mitberechnet, was sofort die eigentliche Kernaussage des Statements enttarnt.
We’re Sony – we’re phony.
Was Spieler dem Konzern – neben einer, in der Geschichte der Videogames erstmalig stattfindenden, einjährigen Wartezeit auf exklusive Next-Gen-Titel – tatsächlich noch als Innovation zu verdanken haben, zeigt die folgende, etwas reduzierte Evolutions-Fotostrecke der Playstation-Controller aus den vier verschiedenen PSX-Generationen der letzten 20 Jahre.
DualShock.