Playstation ist in Japan nicht mehr sonderlich erfolgreich

Trotz Riesennachfrage im Rest der Welt scheint in Japan der Ofen aus.

Hierzulande und im Rest der westlichen Welt erfreuen sich die Videospielsysteme Sonys größter Beliebtheit. Gerade der Start der neusten Heimkonsole des bekannten Herstellers wurde als erfolgreichste Einführung einer neuen Generation seitens Sony bewertet. Doch das dies nicht für den speziellen Markt in Japan gilt, zeigen nun Zahlen, die aus dem Land der aufgehenden Sonne stammen. Erstmals seit 1994 – dem Beginn der Playstation-Marke – fielen die Verkaufszahlen aller Sony-Gaming-Geräte unter eine Million. Playstation ist in Japan nicht mehr sonderlich erfolgreich.

Foto: Sony
PS5 war in Japan bislang nicht der große Verkaufsschlager.

Dass das Geschäft in Japan etwas anders als im Rest der Welt läuft, musste Microsoft seit 2001 mehrfach schmerzlich akzeptieren. Mit der neusten Konsole – der Xbox Series X – konnte sich der Redmonder Konzern nach Meldungen besser als bislang auf dem japanischen Gebiet behaupten, was jedoch aufgrund der vorherigen (Miss)Erfolge nicht wirklich viel Aussagekraft besitzt. Jetzt hat ein User von Resetera.com alle von der Fachzeitschrift Famitsu veröffentlichten Daten bezüglich Verkaufszahlen von Sony-Hardware in eine Grafik verfrachtet und zeigt auf, wie stark der Bedarf an den Spiele-Maschinen gesunken ist. Im Jahr 2020 konnten sich PS4 und PS5 nicht einmal eine Million Mal verkaufen, was erstmals seit 1994 – dem Start der ersten Playstation – passiert sein soll.

ChartSonyResetera
Grafik via Resetera.com

Interessant an der Auflistung ist, dass jedes einzelne erschienene System mit einer eigenen Farbe bedacht wurde, sodass sich erkennen lässt, wann welche Hardware hoch in der Gunst der japanischen Zockergemeinde stand. Erkennbar für Laien ist dabei sogar, dass seit 2016 ein starker Abwärtstrend stattgefunden hat, der im letzten Jahr den Tiefpunkt erreichte. Sony selbst hat schon vor Längerem erkannt, dass der westliche Markt wesentlich einfacher zu bedienen ist, sodass man sich schon ein Weilchen auf andere Gefilde als Japan konzentrierte. Sogar der DualSense-Controller der PS5 zeigt diesen Umstand, da hier erstmals das Button-Layout den westlichen Modellen angepasst wurde und nun der X-Button dort wie im Rest der Welt gesetzt ist. Inwieweit die geringe Nachfrage nach der neusten Playstation 5 in Japan durch aktuelle Produktions- und Lieferschwierigkeiten beeinflusst worden ist, kann man nur vermuten, doch spätestens Ende 2021 sollte ersichtlich werden, wie gut das System dort tatsächlich ankommt. Da aber selbst die äußerst beliebte PS4 gerade einmal etwas über die Hälfte der verkauften Nintendo-Switch-Systeme kommt, scheint es für Sony in Japan längst nicht mehr so einfach. Möglicherweise liegt dies bei der PS5 zum einen an der Größe des Gerätes und zum anderen an dem Ausblick auf exklusive Software, die sich in den ersten Jahren einer neuen Hardware nur selten in Empfang nehmen lässt.

Die Playstation ist in Japan nicht mehr sonderlich erfolgreich – ist eine Änderung in Sicht?