Rainway startet auf Xbox One durch!
Die Playstation 4 ist derzeit das heißeste System auf dem Markt. Auch wenn der Switch von Nintendo in kurzer Zeit viele Freund fand, lässt sich die Anzahl der abgesetzten PS4-Geräte nicht unter den Teppich kehren und macht das Sony-Konsölchen zum König der Generation 8. Über einhundert Millionen Geräte sind an den Mann und die Frau gebracht worden, sodass sich einige Hersteller lieber auf diesen eingeschränkten Markt einstellen, anstatt Multiplattform-Spiele herauszubringen, die auch auf der Xbox One erscheinen könnten. Gewisse exklusive Titel lassen daher neidisch über den Tellerrand blicken, konzentrierte man sich in den vergangenen Jahren nur auf eine Konsole, die ausgerechnet aus dem Hause Microsoft stammte. Nun scheint sich kurz vor dem Ende der Generation 8 aber noch ein kleines Licht am Horizont erblickt, da manche für PS4 und PC erschienene Videospiele mittels privatem Stream auf Xbox One landen können. Einige Playstation exklusive Konsolentitel werden bald auf Xbox One spielbar – Rainway sei Dank!
Foto: Microsoft
Playstation exklusive Konsolentitel werden bald auf Xbox One spielbar.
Selbst der wesentlich später erschienene Switch von Nintendo konnte sich vor die falsch vorgestellte und dadurch auf dem Markt nicht gut angenommene Xbox One setzen, sodass es nicht von ungefähr kommt, dass manche Hersteller von Videospielen das System nicht unbedingt mit ihren Hochglanzentwicklungen bestückten. Nun hat sich eine Firma aber daran gemacht, gewisse Games, die bislang nur auf PS4 oder dem PC erschienen waren, via Streaming auf die Xbox One zu bringen. Dazu zählen nach ersten Informationen Shenmue III, Detroit – Become Human und auch Nioh, sodass Xbox-One-Nutzer ein paar echte Highlights nachzuholen versuchen könnten. Das bereits auf dem Microsoft-Store erhältliche Rainway existiert derzeit zwar nur in einer Beta-Fassung für Xbox-Beta-User, doch es dürfte nicht allzu lange dauern, bis das Feedback der Tester in ein finales Produkt einfließt. „Mit Rainway für Xbox haben Spieler die Freiheit, die hochwertigen Grafiken eines PC-Spiels bequem von ihrer Couch auf dem großen Bildschirm aus zu genießen. Unsere Games-First-Benutzeroberfläche bietet Benutzern direkt in ihrem Wohnzimmer ein persönliches Netflix für Spiele“, sagte Andrew Sampson, der CEO von Rainway über die App. Gebraucht wird für den Einsatz ein PC, das gewünschte Spiel, eine Xbox One, Rainway und natürlich das entsprechende Netzwerk zum Übertragen der Daten.
Ganz schön viel Aufwand, um ein paar alte und auf dem PC bereits im Besitz befindliche PS4-Exclusives auf die Xbox One zu bringen …