90 Millionen Nutzer auf PSN.
Mit der Playstation 4 hat Sony ziemlich perfekt ins Herz der Videospieler getroffen. Auch wenn viele ärgerliche Änderungen im Vergleich zu Generation 7 von Gamern in Kauf genommen werden mussten und besonders lange Zeit alte aufgewärmte Titel oder Indiespiele das Warten auf Hochkaräter überbrückten, so hat Sony Interactive Entertainment offensichtlich alles richtig gemacht. So ließ der Konzern verlauten, dass neue Meilensteine im Geschäftsfeld der PS4 erreicht wurden, die von dem Erfolg der ständig online mit Patches versorgten Konsole sprechen. Sony verkaufte bereits 91,6 Millionen Playstation-4-Konsolen.
Foto: Sony
PS4 und PS4 Pro sind ein äußerst erfolgreiches Team.
Gerade zum Beginn der Konsolengeneration von 2013 bis 2016 wurden nicht alle Videospieler von den Fähigkeiten und Qualitäten der Playstation 4 überzeugt. Dennoch konnte sich das Sony-System gegenüber den anderen Marktteilnehmern behaupten und den größten Teil des Spielekuchens für sich beschlagnahmen. Mittlerweile hat der Konzern dafür gesorgt, dass die Probleme im Onlinesegment kaum noch eine Rede wert sind, dass genügend exklusive Software für das System verfügbar gemacht worden ist, und dass sich die Spieler an die Angebote im digitalen Vertrieb vollständig gewöhnt haben. Über 91,6 Millionen PS4 und PS4 Pro wurden auf diese Art abgesetzt und fanden sich bei Zockern jeden Alters wieder. Damit ist die Playstation 4 bereits nach fünf Jahren im Handel eine der erfolgreichsten Heimkonsolen, die bis zum Ende ihrer Tage wohl noch in Sphären weit über der Einhundertmillionengrenze vorstoßen kann. Ebenso hat Sony mit dem Onlineangebot offensichtlich den Zahn der Zeit gefühlt und kann mittlerweile circa 90 Millionen monatlich aktive Nutzer verzeichnen, die via PSP, Vita, PS3 oder PS4 auf die im Internet angebotenen Optionen zugreifen. Einen weiteren Gewinner hat sich der Hersteller auf seine Hardware programmieren lassen, der als exklusives PS4-Spiel innerhalb kurzer Zeit verblüffend oft verkauft werden konnte. Marvels Spider-Man von Insomniac Games, welches für einzelne Menschen mit traurigen Geschichten verbunden ist, hat sich seit Release am 07. September 2018 schon ganze neun Millionen Mal an Spieler verkaufen lassen, was mehr als einen Achtungserfolg darstellt und damit sicherlich auch einen angemessenen Nachfolger zur Folge haben wird. 876 Millionen einzelne Games gingen bislang insgesamt an PS4-Kunden seit Veröffentlichung des Systems.
Auch wenn nicht jeder Zocker mit den langsam startenden Bemühungen bezüglich zeitgemäßer Exklusivsoftware sowie den sperrigen Bedienungsbehinderungen durch Internetservices zufrieden gestimmt werden konnte, so muss man Sony dennoch zu dem großen Erfolg gratulieren. Eine gemeingültige neunziger Wertung hat man sich nach diesen Zahlen dort mittlerweile wohl verdient.