Lightfield für PS4 und Xbox erschienen

Future Racing News aus Vienna.

Früh fanden sich auf Computerspielmedien Games, die Rennevents der Zukunft zeigten. Mit F-Zero, Wipeout und Extreme-G dürfte Ende der Neunziger Jahre die Hochphase diese Genres bestanden haben, das nun zwanzig Jahre später ein kleines Revival erlebt. Lightfield für PS4 und Xbox One erschienen.

Lighfield_Bubbles Foto via Lost in the Garden GmbH
Future Racing jumps ahead – Lightfield mixt Genres.

Nicht nur Fast Racing Neo, die Wipeout Omega Collection oder das bald auch auf Switch einschlagende Redout zeigen eine eindeutige Rückbesinnung mancher Entwickler auf die goldenen Neunziger Jahre, als mit Technobeats untermalte Wahnsinnsgeschwindigkeiten auf Röhrenbildschirmen in Future-Racern simuliert wurden. Ein Team aus Österreich hat sich nun in die illustre Runde gesellt, um dem in verrauschten Hinterzimmern weiterhin sehr beliebten Genre etwas auf die Sprünge zu helfen. Lost in the Garden nutzt für Lightfield einige Elemente aus anderen Genres und führt damit das Spielkonzept der Future-Racer etwas weiter, als bloß durch Loopings fahren oder Raketen auf Kontrahenten abfeuern zu lassen.


Lichtrennen durch alle Dimensionen – Lightfield.

Wie in dem soeben veröffentlichten Releasetrailer von Lightfield zu sehen, können die genutzten Anti-Grav-Gefährte der Anziehungskraft komplett trotzen und alternative Streckenabschnitte an Wänden und Decken nutzen, die meist via Weitsprung erreicht werden. So wirkt das Gameplay von Lightfield im ersten Kontakt zwar definitiv wie ein psychedelischer Future-Racer, scheint aber auch von Plattforming-Elemten beeinflusst, die bei Polygon-Games vielleicht am ehesten in EA’s Mirrors-Edge zu finden wären.
Somit wird Lightfield für Freunde von Future-Racing-Games sicherlich noch etwas interessanter, da neben typischem Geschwindigkeitsrausch tatsächlich auch ein spielerischer Fortschritt in dem Sub-Racing-Genre geboten scheint. Da das Wiener Spiel auch bereits schon vor Veröffentlichung mit Lobpreisungen überhäuft wurde, dürften die hier bloß aufgrund der Sichtung eines Trailers getätigten Aussagen nicht ganz abwegig sein und sollten Videospieler mit Hang zu Neuem zum Ausprobieren von Lightfield animieren. Soundtrack by Zanshin.

Jump ahead!