Wenn ein Wüstling in der Wüste wildem Wahnsinn widersteht
Fallout 3 war der Meilenstein der Rollenspielgeschichte der vergangenen Jahre.
Bethesda Sofworks gelang es, eine umfangreiche und offene Rollenspielwelt der Postapokalypse gekonnt in einem Egoshootergewand erscheinen zu lassen und Spielern ein über hundert Stunden langes, radioaktives Abenteuer zu bieten.
Nun, zwei Jahre nach dem Erfolg, erscheint mit Fallout New Vegas der offizielle Nachfolger, der von Obsidian Entertainment entwickelt wurde, aber auf der gleichen Mechanik basiert. Ihr stellt euch einen Helden zusammen, verteilt Charakterwerte und beginnt eine wahnsinnige Reise durch das ehemalige Land der unbeschränkten Möglichkeiten.
Mit Nahrung, reichlich Drogen, Waffen und Kronkorken als Zahlungsmittel bestückt, macht ihr euch auf, den an euch verübten Mordversuch aufzuklären und dabei etwas Ordnung ins verseuchte Amiland zu bringen. Dazu durchstreicht ihr die wüste Umgebung, schießt im taktischen V.A.T.S. Modus Kontrahenten über den Haufen, nehmt lukrative Aufträge an, Unterhaltet euch viel und sucht nach nützlichem Gerät, das euren Fähigkeiten entsprechend einsetzbar ist.
Während des Abenteuers verbessert ihr euren Charakter, schließt Freundschaft mit Mutanten und erlegt dabei einiges an unfreundlichem Fußvolk. Dazu erlebt ihr den alltäglichen Wahnsinn in der weiterhin florierenden Zockerzentrale New Vegas, welche weniger stark vom atomaren Zwischenfall verwüstet wurde und sucht euer Glück in den verschiedenen Kasinos und Etablissements der Stadt.
Freunde von Fallout werden mit Fallout: New Vegas erneut auf ihre Kosten kommen, da die Mechanik nahezu identisch vom Vorgänger übernommen, aber eine komplett neue Umgebung und viele neue Quests generiert wurden. Somit findet man sich schnell heimisch und im Rausch der Postapokalypse wieder.
Der Umfang und die Detailtreue sind dabei wie schon in Fallout 3 überzeugend, dafür sind auch wie im genannten Vorgänger einige Bugs vertreten, die der Bombenstimmung etwas entgegenwirken. Bei der Größe und den Möglichkeiten in Fallout: New Vegas ist dies jedoch verzeihlich, so dass nur eine berechtigte Angst vor drohendem Realitätsverlust als Entschuldigung fürs Nichtspielen akzeptiert wird.
Der nukleare Winter kann kommen.
Fallout: New Vegas
Fotos: Bethesda Softworks
Usk 18
Circa 60€
PS3-ASIN: B003ISQQQI
Xbox360-ASIN: B003ISQQQS
PC-DVD-ASIN: B003ISQQRC