Das Mienenspiel
Rockstar hat es einmal mehr geschafft die Welt aus technischer Sicht ein Stückchen weiter zu drehen als wir es bisher für möglich hielten. L.A. Noire ist nämlich ein investigativer Psychothriller im fadenscheinigen Los Angeles und kein reguläres “Videospiel” im volkstümlichen Sinne mehr. Das Besondere des virtuellen Erlebnisses, neben einer Rockstar typischen Open-World-Metropole, ist dieses mal jedoch nicht nur die homogene Umgebung, sondern vor allem das authentische, menschliche Minenspiel der virtuellen Bewohner. Ebenso die spannende und geschickt konstruierte Kriminalgeschichte.
Als frischer Cop des L.A.P.D liegt es an euch Verbrecher zu stellen, die Kriminalität und Korruption einzudämmen, so der Stadt in Aufruhr wieder etwas Ruhe zu gönnen und dabei die Karriereleiter der Dezernate hinauf zu steigen. In den späten 40er Jahren angesiedelt, werdet ihr in L.A.Noire auf eine bemerkenswerte Zeitreise mit vielen, extrem glaubwürdigen Charakteren geschickt, um mit typischer Polizeimethodik den kriminellen Gestörten Einhalt zu gebieten und das Gesetz wieder durchzusetzen.
Dazu fahrt ihr an Tatorte, um Nachforschungen anzustellen, sucht Verdächtige auf, um sie zu verhören und schäkert mit euren Kollegen in Uniform über die neusten Skandale der ruhmreichen Hollywoodmetropole. Dabei nutzt ihr euren Instinkt mehr als je zuvor in einem solchen, eigentlich eher actionlastigem Spiel, da tatsächlich das subtile Verhalten und die Gesichtsmimik der Verdächtigen die notwendigen Anhaltspunkte verraten, wann das Gegenüber vielleicht etwas verschönt, die Wahrheit verschweigt oder euch einfach nur dummdreist an der Nase herumführen will.
Mit euren psychologischen Kenntnissen nehmt ihr die Verdächtigen dann ins Visir und kommt, bei entsprechendem Verständnis über die menschliche Körpersprache, den Geheimnissen der Lügner auf die Spur. Natürlich werden in L.A.Noire nicht nur die Waffen der Psyche genutzt sondern auch brachiale Feuergefechte als Mittel der teilweise rechtsschaffenden Beamten eingesetzt, um etwas Ordnung in die Stadt der Engel zurückzubringen. Da Freunde von GTA, Mafia und anderen Rockstar Produktionen eh schon längst den Weg nach L.A gefunden haben werden, sind alle anderen herzlichst dazu eingeladen sich im atmosphärischsten, dichtesten und wegweisendsten Spiel diesen Jahres einzuleben und einem neuartigen, spannenden und bewegenden Schauspiel beizuwohnen, in dem ihr selber die Hauptrolle übernehmt.
Tatsächlich Oscarverdächtig!
L.A. NOIRE
Foto: Rockstar Games
USK 16
Circa 55€
PS3-ASIN: B003ULY6ZG |
XBOX360-ASIN: B003ULY6ZQ