PS2-Games auf PS4 kosten Geld.
Der Dezember dreht sich nach den Game Awards mit größeren Veranstaltungen weiter.
Heute beginnt in San Francisco die Party des PS4-Produzenten.
Sonys Playstation Experience startet heute.
Foto: Sony
Abzocke geht weiter – PS2 Abwärtskompatibilität kostet pro Spiel.
Während man auf dem Playstationblog versucht die Nähe zum Spieler und die Highlights der Veranstaltung anzupreisen, schlägt die Nachricht über die geplante Umsetzung der Abwärtskompatibilität Gamern von hinten in die Magengrube.
Spielbare Spiele und eingeplante Reden werden online vermittelt, der Live-Stream beginnt in wenigen Stunden.
Viele US-Gamer freuen sich, da sie auf den Business-Events – wie auch einer E3 – in der Regel keinen Zutritt haben.
Ob die Freude länger anhält, wenn die Besucher von den Plänen des Playstation-Konzerns hören, dass für die Spiele der vorletzten Generation erneut ins Portemonnaie gegriffen werden muss, dürfte jedoch bezweifelt werden.
Die Antwort Sonys auf die effektiven Arbeiten Microsofts, die Xbox One mit Spielen der Vorgänger-Kiste füttern zu können, überspringt damit nicht nur Generation 7 – hier die PS3- sondern birgt nun auch noch ordentliche Kosten. Möchte man die Spiele des im Jahr 2000 erschienen Gerätes auf der 13 Jahre später erschienenen Sony-Konsole emuliert zocken, muss man circa 15€ pro Videogame einplanen.
Ob das Spiel daheim in seiner Packung liegt, oder ob man erstmalig auf einen Titel gespannt ist.
Sony behandelt alte Konsumenten als wären sie nie welche gewesen. Selbst getätigte Online-Einkäufe, die via PSN abgehandelt wurden, werden nicht berücksichtigt.
Nach zwei Jahren des Aufpolierens altbekannter Playstation3-Software auf dem neusten Playstation-Gerät, stürzt sich der aktuelle Konsolen-Primus auf die uralte Software längst vergangener Tage und möchte dabei selbst wieder den Besitzern der Original-Spiele nochmals tief in die Hosentasche greifen.
Auch wenn die Playstation Experience heute startet – möglicherweise der Preis und das Datum für Playstation VR bekannt gegeben wird – so hat Sony bereits vor Beginn der Veranstaltung alle Register gezogen. Eine schamlose Abzocke, ohne auch nur etwas eigene Initiative für den bisherigen Erfolg beigesteuert zu haben.
Die gesamte „Playstation-4-Experience“ mit Sony bleibt bisher einfach ein Skandal.
Just for the Shareholders.