Hier wird viel Speicherplatz verlangt.
Videospiele haben sich in der Zeit ihrer Existenz stark verändert. Während zu Beginn gern Cartridges oder Floppydiscs/Kassetten mit wenigen Kilobyte ausreichten, wird heutzutage eine immense Masse an Daten durch das Internet gejagt, die auf den Hunderte Gigabyte großen Festplatten der genutzten Systeme gespeichert werden. Selbst beim haptischen Medium DVD/BluRay wird mittlerweile zwingende eine Installation verlangt, die die begrenzten Speichermedien schnell füllen. Sieht man die größten Games der Geschichte an, wird schnell klar, dass derzeit nur noch wenige Games zeitgleich genutzt werden können, da sie oft mehr als ein Fünftel des verfügbaren Speichers der aktuellen Konsolen belegen. Es wird viel Speicherplatz verlangt, zockt man moderne Videogames.
Foto: Microsoft
Selbst die Xbox Series S hat nur 512 Gigabyte zur Verfügung.
Für Sammler ist es eindeutig sinnvoller, sich auf haptische Videospielveröffentlichungen zu konzentrieren, als auf den digitalen Vertrieb zu setzten. Man hat etwas in der Hand, alte Konsolen können stets mit Software gefüttert werden und große Installationen sind auf diesen in der Regel nicht notwendig (PS3 mal abgesehen). Seit der PS4 und Xbox One hat sich dies jedoch geändert und Festplatten werden mit Unmengen Daten bespielt, damit die Software läuft. Dabei werden mittlerweile teils über einhundert Gigabyte pro Spiel verlangt, was die Grundausstattung der Systeme schnell an ihr Limit bringt. Die größten Games der Geschichte pendeln sich zwischen 95 und 165 Gigabyte ein, sodass bei 500 Gigabyte großen Festplatten im Höchstfall gerade einmal zwischen vier und fünf Spielen zeitgleich auf den Konsolen schlummern können. Will man etwas anderes Zocken, benötigt ein größeres Update, was auch seit Gen 8 zum Standard wurde, heißt es oft, Daten entfernen, warten, Ladebildschirm betrachten – kein Spielspaß. Laut Twinfinite.net sind die bislang größten Games der Geschichte die Folgenden:
Call of Duty Black Ops: Cold War – 164.9 GB
Quantum Break – 158 GB
Microsoft Flight Simulator (2020) – 150 GB
Final Fantasy XV Windows Edition – 148 GB
Halo: The Master Chief Collection – 125.9 GB
Gears 4 – 117 GB
Tom Clancy’s The Division 2 – 112.2 GB
Forza Horizon 4 – 98.2 GB
Elder Scrolls Online – 96.5 GB
Call of Duty: Warzone – 95 GB
Eine Menge Speicherplatz für eine Handvoll Games – Return to Modul wäre daher ein wichtiger Schritt.