Nach zwanzig Jahren spielbar.
SNKs NeoGeo war in den neunziger Jahren der Traum eines jeden Zockers. Spiele, die direkt aus der Spielhalle kamen und in gleicher Qualität spielbar waren, stellten das Nonplusultra für Zocker aller Altersklassen dar. 1992 erschien auf Modul ein besonders Shoot‘em Up für das System, das bis heute hoch geschätzt gehört. Sammy veröffentlichte das Aicom-Game Viewpoint, welches aufgrund der isometrischen Perspektive und den sahnigen Grafiken unvergessen ist. Für Nintendos N64 sollte einst ein Nachfolger erscheinen, der es jedoch nicht in die Produktion schaffte und niemals erschien. Nun ist das Rom des Prototypen von einem Nutzer auf Gamingalexandria.com hochgeladen worden, sodass Interessierte die unfertige Version auf originaler Hardware oder Emulatoren ausprobieren können. Der Viewpoint 2064 Prototyp ist gelandet.
Foto: mze
Viewpoint zählt zu den besten Spielen der Vergangenheit – 1,2,3,4, hit!
Sah man Mitte/Ende der Neunzigerjahre in Videospielzeitschriften in der Entwicklung befindliche Games, freute man sich über die stattfindenden Arbeiten an möglichen Videospielhits der Zukunft. Viewpoint 2064 wurde damals gern gesehen, da Nintendos N64 unter Shoot‘em Up-Armut litt und insgesamt nicht mit der stetig wachsenden Bibliothek der ersten Playstation mithalten konnte. Liebte man zu diesem Zeitpunkt schon das NeoGeo-Original, hoffte man bei dieser Produktion, dass ein vergleichbares Qualitätsspiel in der Mache sei. Leider waren nur einzelne Bilder und wenig Informationen über das Spiel verfügbar, bis es letztendlich vom Erdboden verschluckt wurde, ohne je das Licht der Welt zu erblicken. Jetzt hat der Besitzer eines seltenen Prototypen-Roms die Informationen des Cartridges ins Internet geladen, sodass alle Nutzer von Emulatoren oder Flash-Roms Viewpoint 2064 auf den Zahn fühlen können. Auf Gamingalexandira.com ist das Rom zum Herunterladen bereitgestellt, was zum Ausprobieren einlädt. Auch haben sich Retrozocker bereits die Mühe gemacht, das unfertige Spiel auf Film zu bannen, sodass man sich vorher noch einmal etwas intensiver mit der Entwicklung des Games beschäftigen kann.
Viewpoint 2064 Prototyp in Bild und Ton – toll!
Ersichtlich wird beim Betrachten der bewegten Bilder, dass weder grafisch noch musikalisch das Niveau des schönen ersten Teils erreicht wird und typische Limitationen des Nintendo 64 die Oberhand haben. Wenig ansprechende Farbwahl, geringe Polygon-Dichte und eine veränderte Spielbarkeit lassen auf den ersten Blick wenig Wiedererkennungswert zu, sodass es vielleicht nun verständlicher wirkt, weshalb das Game vor der Veröffentlichung begraben wurde. Ein spät angepeilter Release-Termin im Jahr 2000 hätte Viewpoint 2064 zusätzlich geschadet und schon damals wohl nur ein müdes Lächeln auf die wenigen Gesichter der Hardcore-Fans gezaubert, während sich der Großteil der Zocker über das Werk eher amüsiert hätte. Schön bleibt die Tatsache aber, dass ein verloren geglaubtes Projekt jetzt zum späten Ausprobieren bereitsteht und zeigen kann, wie schwierig es damals gewesen ist, vernünftige Software auf der ersten 64-Bit-Konsole Nintendos zu produzieren.
Es kommt einfach einmal wieder auf den richtigen Blickwinkel an.