Ausschau Q1 2014

Wann? – Wat?

Da sich Releasetermine guter Spiele genau wie die der guter Konsolen, selten nach Wünschen der Spieler richten, gibt es nach gestriger “Teufel an die Wand”-Malerei einen Ausblick auf das erste Quartal 2014. Die Ausschau für Q1 2014.
– Das Jahr des Holz-Pferdes: Teil eins von vier-

Die Trojanischen Gäuler aus den Häusern Sony, Microsoft und Nintendo, stehen mittlerweile bei jeweils circa vier bis fünf Millionen Menschen daheim, doch die erwartete Next-Gen-Spiele-Flut blieb bisher aus. Und auch auf den alten Systemen herrscht regelrechte Software-Ebbe.
Ende Februar beginnt die Sonne aber etwas stärker zu scheinen und bahnt sich hoffentlich mit einigen Lichtstrahlen den Weg durch das noch lange währende und auch noch spannend werdende Jahr 2014.
PS4 Playstation 4 Foto: Sony
PS4 bekommt Ende März endlich den ersten exklusiven AAA-Titel mit Infamous Second Son.

Der dritte Teil der Final Fantasy XIII Reihe, erscheint heute mit Lightning Returns auf den Konsolen der siebten Generation und dürfte Fans der SquareEnix Reihe erst einmal bis zum angekündigten Teil XV unterhalten, der dann aber auf der Playstation4 erscheinen sollte.
Mit Thief hat SquareEnix eine Perle für die neuen und alten Konsolen im Gepäck und lässt sie am 28.02 auf die Spieler los.

Thief Game Foto: SquareEnix
Gute Konzepte schaffen es doch immer noch auf Konsole. Früher oder später.

Die ursprünglich auf PC beheimatete Diebesserie bekommt ein Reboot spendiert, das sich auf alte Tugenden des Schleichens und Stehlens besinnen will und aus der Ego-Perspektive ungewohnt anspruchsvolle Denkeinlagen von Spielern verlangen wird.

Ab dem 21.02. haben Affenfreunde ihre Freude mit dem neusten Donkey Kong auf WiiU. Mit Donkey Kong Country: Tropical Freeze begleichen die Jungs des Retro Teams eine noch offene Rechnung mit der behaarten Affenbande und bieten feinsten Jump´n Run Spaß in feinster HD Optik und der versprochenen, sahnig-bananigen Spielbarkeit. Eiskalte Viehkinger gehören aus den Tropen vertrieben und neben Diddy und Trixie ist nun auch der alte Cranky Kong als spielbarer Charakter anzutreffen.

10_WiiU_PremiumPack_Packshot Foto: Nintendo
Premium-Pack bekommt Premium-Software. Nintendos “Seal of Quality” ist auch beim WiiU noch aktiv.

Castlevania – Lords of Shadow 2 machte durch stimmungsvolle Trailer und dem beliebten Dracula Thema bereits Lust auf mehr. Am 27.02 dürfen sich Fans der bluttriefenden Peitschen-Oper ein Bild davon machen, ob die MercurySteam Studios im zweiten Teil ihres Versuches dazugelernt haben oder sich manch weniger berauschende Wertung, als bittere Wahrheit entpuppt und Konami erneut ein gelunger 3D Port, der aus videospiel-historischer Sicht sehr wertvollen Serie, verwehrt bleibt.

Mit Ys: Memories of Celceta bekommen Action-RPG-Freunde ihr Fett auf der bisher wenig geachteten Playstation Vita weg.
Die alteingesessene Fantasy Reihe wird endlich ihren fraglosen vierten Teil bekommen, da nun Nihon Falcom, das ursprüngliche Entwicklungsteam der Reihe, für die Versoftung verantwortlich ist, und der Vita einen ihrer bisher besten Titel bescheren soll.
Am 21.02 ist es auch hier soweit.

Besonders freuen kann man sich ab dem 06.03 auf das endlich erscheinende South Park Rollenspiel The Stick of Truth von Ubi Soft, das der Fernsehserie wie ein Ei gleichen wird. LARP-Fieber in Southpark, rundenbasierende Kämpfe aus Obsidian Entertainments Händen und dazu prallgefüllt mit den Figuren aus Southpark, in Southpark, mit Southpark Humor. Das wird das erste Fest des Jahres.

Während mit Titanfall am 13.03 die erste große First-Person-Shooter-Hoffnung für die Xbox One von Electronic Arts erscheinen wird. Auch für Xbox360 und PC. Punkt.

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Exklusiv sieht anders aus. Liebe ebenso – Xbox One hat bisher auch nicht “one” “must have”.

Einen Tag nach dem zwei stündigen Ausflug Metal Gear Solid: The Phantom Pain, am 21.03, wird dann Sonys Gegenangriff, in Form der dritten Infamous Inkarnation namens Infamous Second Son, für das Next-Gen-System Playstation4 veröffentlicht.

Ein paar Titel halten uns also vorerst doch noch über Wasser, bevor die Nachfrage nach erstklassigen Next-Gen-Titeln langsam ins Unermessliche wächst.
Die Pferde werden unruhig.