Jaguar SD Cartridge erhältlich

Jaguar-CD-Kompatibilität wird per Patch nachgereicht.

Viele Sammler von Videospielen haben in den letzten Jahren ihre Liebe für Cartridges entdeckt, die ihre Gaming-Bibliotheken auf SD-Card für das jeweilige System verfügbar machen. So gibt es für das Super Nintendo, das Mega Drive, den Game Boy und das N64 das sogenannte Everdrive, welches ein Umstecken von Originalmodulen unnötig macht, da man die auf SD-Card gespeicherten Roms von Spielen einfach auswählen und anschließend authentisch auf der echten Hardware benutzen kann. Nun hat es ein weiteres Modul in die Fertigstellung geschafft, das für die letzte Konsole für Atari entwickelt wurde. Seit Kurzem ist der Jaguar SD Cartridge erhältlich, der nach einem Update sogar die schwer zu bekommende und noch schwieriger zu nutzende Jaguar-CD-Systeme ersetzen kann.

Retro_VGS Foto: mze
Nun ist ein Jaguar SD Cartridge erhältlich!

Seit 2016 ist bekannt, dass ein findiger Bastler, der sich bereits erfolgreich mit Atari-Lynx-Konsolen in dieser Richtung beschäftigte, seine Zeit nun dem Jaguar widmet. Seit 2017 ist bekannt, dass er bei der Produktion des SD Cartridges auch versuche, das oft den Geist aufgebende Jaguar-CD-System via Modul zu emulieren. Dies ist seit Anfang 2019 bewerkstelligt worden, weshalb der Jaguar SD Cartridge nun das Licht der Welt für Endkonsumenten erblicken durfte. Seit dem 19.08.2019 kann das kleine Wunderwerk bei Retro-HQ.co vorbestellt werden, auch wenn die Jag-CD-Funktion erst nachträglich via Update nachgereicht werden wird. Dennoch hat sich das Modul bereits größter Beliebtheit erfreut und viele Fans der letzten Atari-Hardware griffen trotz des stolzen Preises von 140 englischen Pfund ohne zu zögern zu. Roms der Formate JAG, J64, ROM, BIN, ABS sollen von dem Jaguar SD Cartridge, ohne zu murren, auf der originalen Hardware bestens funktionieren und in Bälde funktionieren dann wohl auch die Daten, die von Jaguar-CD-Spielen auf die SD-Card geschoben werden. Dies stellt für viele Jag-Fans den größten Vorteil dar, weil zu viele CD-Roms des Herstellers Philips schon seinerzeit nicht richtig gut funktionierten und man sich äußerst glücklich schätzen kann, wenn man im Besitz eines laufenden Add-Ons ist. Es wurden dazu wohl auch nur 20000 Exemplare hergestellt, was das Problem, an ein Gerät zu gelangen, noch einmal erschwert.

Auch wenn der Jaguar von Atari als einer der größten Flops der Videospielgeschichte betrachtet werden kann, nur selten Spiele die Hardware ausreizten, hat das System selbst heute noch einen gewissen Freundeskreis, das sich an der letzten Konsole Ataris erfreut. So erscheinen in fast schon regelmäßigen Abständen neue Games oder es werkeln Bastler an verbesserten Fassungen bereits erschienener Spiele. Der Jaguar SD Cartridge dürfte der Homebrew-Szene dazu weiteren Auftrieb verleihen, da fortan nicht unbedingt eigene Entwicklungen auf ein Modul gebannt werden müssen, um sie einer breiteren Masse zu Verfügung zu stellen.

Die Raubkatze hat neues Futter.