Star Wars Squadrons fliegt seit heute

Der Krieg der Sterne geht in die Luft.

Star Wars und Videospiele passen perfekt zueinander. Schon oft gab es sehr gute Versoftungen der Mega-Marke, die Spieler in ihren Bann zogen. Besonders schön war einst die Flug-Simulation X-Wing für frühe Personal Computer Anfang der Neunzigerjahre. Nun hat EA sich der fliegenden Fans angenommen und ein ausschließlich auf Luftkämpfe ausgelegtes Star-Wars-Spiel kreiert, nachdem man sich mit Star Wars Battlefront II schon etwas mehr dem Genre zuwandte. Star Wars Squadrons fliegt seit heute und lässt Fliegerasse in X-Wings und Co. platznehmen.

StarWarsBattlefrontII_Screen3 Foto: EA
Schon früher geflogen – Star Wars mit EA.

Eine offizielle Pressemitteilung klärt über das neue Star-Wars-Game auf:

“Köln, 02. Oktober 2020 – Electronic Arts, Motive Studios und Lucasfilm veröffentlichen heute mit Star Wars™: Squadrons ein packendes Star Wars-Weltraumgefechtsspiel in Ego-Perspektive. Neben spannenden 5-gegen-5-Multiplayer-Schlachten mit ikonischen Sternenjägern erleben Spieler eine fesselnde Star Wars-Story, die nach den Begebenheiten von Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter™ spielt. In dieser authentischen neuen Geschichte geraten Spieler an die Fronten eines eskalierenden Konflikts, den sie aus den wechselnden Perspektiven zweier anpassbarer Piloten – einer im Dienst der Neuen Republik, einer des Galaktischen Imperiums – erleben.

Star Wars: Squadrons ermöglicht das Spielen in Virtual Reality auf PS4 und PC, damit Spieler jeden Drift und jedes Ausweichmanöver so spüren können, als säßen sie selbst im Cockpit. Die Fähigkeiten und die Steuerung zu meistern, um zu einem Fliegerass des Star Wars-Universums zu werden, braucht Übung. Spieler, die ihr Können wirklich auf die Probe stellen und sich gänzlich der Pilotenfantasie hingeben wollen, können den Schwierigkeitsgrad im Spiel erhöhen oder die volle Kontrolle über ihr Schiff durch die Unterstützung von Steuerknüppel/Schubregler (HOTAS) auf PC, PlayStation®4 und Xbox One übernehmen.

„Für mich als lebenslangen Star Wars-Fan war es eine unglaubliche Erfahrung, dieses Weltraumkampferlebnis auf eine Weise zum Leben zu erwecken, die Star Wars wirklich gerecht wird“, sagt Ian Frazier, Creative Director bei Motive Studios. „Alles beginnt im Cockpit, dem Mittelpunkt der Action. Wir haben Hand in Hand mit Lucasfilm gearbeitet, um die Perspektive eines Piloten besser darzustellen und die Ästhetik der Filme widerzuspiegeln. So konnten wir eine authentische Star Wars-Spielerfahrung kreieren, die Spieler direkt in den Pilotensitz befördert. Wir freuen uns darauf, Spielern weltweit dieses Erlebnis zu bieten, damit sie gemeinsam Schlachten in der ganzen Galaxis bestreiten.“

Spieler können die ersten Schritte ihres Abenteuers in Star Wars: Squadrons erleben und ihre Fähigkeiten als Piloten in einer spannenden Einzelspieler-Story entwickeln, in der es um mutige Piloten, rivalisierende Commander, das Fliegen für die Freiheit der Neuen Republik oder das Aufrechterhalten der Ordnung des Galaktischen Imperiums geht. Die Geschichte dreht sich vor allem um Projekt Starhawk, ein Sternenschiffprojekt, das für die Neue Republik von entscheidender Bedeutung ist und durch das Imperium vernichtet werden soll. In mehreren Missionen einer vollständigen Kampagne werden die Spieler zwei verschiedenen Anführern unterstellt: Lindon Javes, Commander der Vanguard-Staffel der Neuen Republik, und Terisa Kerill, Commander der Titan-Staffel des Galaktischen Imperiums. Ihre erbitterte Rivalität wird viele der Konfrontationen im Laufe der Story zusätzlich anheizen.

In Star Wars: Squadrons werden fesselnde Multiplayer-Kämpfe 5 gegen 5 in zwei Hauptmodi ausgetragen: Weltraumgefecht und Flottenkampf. In einem Weltraumgefecht müssen Spieler mit ihrer Staffel zusammenarbeiten, um so viele Feinde wie möglich zu vernichten. In Flottenkämpfen hingegen schließen sie sich ihrer Staffel in groß angelegten, strategischen Schlachten an, um das Flaggschiff ihrer Feinde zu zerstören. Squadrons ermöglicht es den Spielern zudem, ihre Sternenjäger entsprechend ihrer Persönlichkeit zu gestalten – über ausschließlich im Verlauf des Spiels verdiente Anpassungsoptionen.

„Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unseren Fans neue Star Wars-Geschichten und -Erlebnisse zu bieten“, so Douglas Reilly, Vice President bei Lucasfilm Games. „Star Wars: Squadrons befördert Spieler in einen der turbulentesten Konflikte zwischen der Neuen Republik und dem Galaktischen Imperium, in dem noch nicht abzusehen ist, wie der Krieg ausgeht, und das Schicksal der Galaxis noch offensteht. Wir freuen uns darauf, Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Star Wars-Pilotenfantasie auszuleben und diese originale Story zu erleben.“

Wenn Spieler sich in Squadrons beweisen und Fortschritte machen, können sie verschiedene Komponenten sammeln, darunter Primärwaffen, Zusätze, Gegen-maßnahmen, Rümpfe, Schilde und Triebwerke. Damit passen sie die Leistung ihres Sternenjägers im Detail an und statten diesen mit bis zu drei passiven und vier aktiven Komponenten aus. In Star Wars: Squadrons stehen acht bekannte Sternenjäger der Neuen Republik und des Imperiums zur Verfügung, die sich in vier Sternenjäger-Klassen unterteilen lassen: Jäger, Bomber, Abfangjäger und Unterstützungsschiffe. Jedes Schiff verfügt über Energiemanagementsysteme, mit denen Spieler Energie auf bestimmte Subsysteme wie die Triebwerke, Laser oder Schilde umleiten können, um ihre Feinde zu überlisten.

Nach der Veröffentlichung können Spieler zusätzliche Online-Erlebnisse wie tägliche Herausforderungen abschließen und so Ruhm verdienen – eine Spielwährung, die sich ausschließlich freispielen lässt und mit der kosmetische Gegenstände für Sternenjäger und Piloten freigeschaltet werden. Neben den täglichen Herausforderungen gibt es die Operationen, 8-wöchige Zyklen mit eigenen kosmetischen Belohnungen und neuen Herausforderungen. Spieler verdienen während des Spielens Erfahrung und erhalten beim Stufenaufstieg Requisitionspunkte, mit denen sie Schiffskomponenten freischalten und somit ihren eigenen Spielstil anpassen können.

Zusätzlich ist der offizielle Soundtrack von Star Wars: Squadrons von Walt Disney Records ab sofort bei digitalen Dienstleistern inklusive Spotify, Amazon Music, Apple Music und weiteren verfügbar. Der Soundtrack wurde vom meisterhaften Gordy Haab komponiert und mit einem weltbekannten Orchester aufgenommen. Der Soundtrack beinhaltet 26 Musikstücke aus dem Spiel mit einem stilisierten Retro-Gefühl, das an die beliebten Filme erinnert, die vor Jahrzehnten die Star Wars-Franchise ins Leben riefen.

Star Wars: Squadrons ist ab sofort sowohl digital als auch im Einzelhandel auf Xbox One, PlayStation 4 und PC über die EA Desktop App, Steam und den Epic Games Store erhältlich und unterstützt Virtual Reality (VR) auf PlayStation 4 und PC. EA Play*-Mitglieder können ab Veröffentlichung 10 Stunden lang spielen und erhalten beim Kauf des vollständigen Spiels zudem 10 % Rabatt sowie sofortigen Zugriff auf zusätzliche Vorteile im Spiel, darunter kosmetische Gegenstände wie der Abfangjäger-Eleganz-Helm und das „Ashen-Monarch“-Sternenjäger-Lackierungsset. EA Play* Pro-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf Star Wars: Squadrons für den PC sowie alle Vorteile von EA Play, solange sie Mitglieder bleiben.

Der offizielle Enthüllungstrailer kann hier angeschaut werden:

Weitere Informationen zu Star Wars: Squadrons sind unter https://www.ea.com/de-de/games/starwars/squadrons sowie auf den offiziellen Star Wars-Kanälen auf Twitter und Facebook zu finden.”

Star Wars Squadrons fliegt seit heute – Admiral Ackbar freuts!