Rechtliche Schwierigkeiten auf dem Weg zur Fertigstellung waren der Grund für die lange Verzögerung.
Das von nur einem einzelnen Mann programmierte Axiom Verge zählt zu den besonderen Indiegames, mit denen kleine Entwicklungen im Computerspielsegment hohe Lobpreisungen einheimsten und der Sparte Rechtfertigungen einbrachte. Das Castleroid-Konzept des Games und die gelungene Spielbarkeit samt passenden 16-Bit-Grafiken ließen Spieler und Kritiker gleichfalls beteuern, dass hier etwas Großartiges entstanden war. Somit hofften auch Fans des gescheiterten WiiU-Systems von Nintendo, dass auch für ihre Spiele-Maschine noch eine haptische Sammlerversion von Axiom Verge erscheinen würde, was vom Hersteller Badland-Games auch über eine lange Zeit versprochen wurde. Nachdem jedoch schon Switch auf dem Markt war und WiiU am Ende seiner Tage stand, wurde selbst von Händlern ausgeschlossen, dass die greifbaren Editionen des Games noch jemals das Licht der Welt erblicken würden. Nun gibt es aber überraschende Entwarnung, denn Limited Run Games lässt vermelden, dass viele Hürden übersprungen wurden und ein Release in diesem Monat ansteht. Axiom Verge für WiiU erscheint nun doch noch als haptische Fassung!
Foto: Nintendo
Ein weiterer physikalischer Release für WiiU – Axiom Verge.
Aufgrund der Ansagen sich auskennender Händler besorgte sich sicherlich der eine oder andere Sammler von Videospielen lieber doch direkt die Switch Version der Multiverse-Edition von Axiom Verge, da im Januar 2018 mit stichfester Überzeugung vermittelt worden war, dass eine Fassung für WiiU mittlerweile ausgeschlossen werden würde. Über ein Jahr später hat nun jedoch der kleine Indie-Publisher Limited Run Games aber tatsächlich alle in Bewegung gesetzten Hebel komplett genutzt und kann davon berichten, dass am 29. März um 10 Uhr nach östlicher US-Zeit eine Fuhre der einst heiß ersehnten Entwicklung online verkauft werden wird. Ein Rechtsstreit über die abgeschlossene Zahlung von 78000 Dollar für 6000 Exemplare an BadLand Games wäre mit der Grund für die lange Verzögerung – Rückzahlungen des zweiten Publishers an Limited Run Games hätten schließlich nicht stattgefunden. Somit erscheint Axiom Verge auf WiiU nun mehr einzig aufgrund des Enthusiasmus des jetzigen Publishers, der darauf hofft, dass sich genügend Freunde der Plattform über einen haptischen Release freuen werden. Finanziell wäre bereits abzusehen, dass hier kein Gewinn mehr zu machen wäre, doch es länge den Entwicklern wie dem Publisher am Herzen ein letztes Game für WiiU auf den Markt zu bringen, welches die Qualitäten von Axiom Verge besitzt.
Einziger Wermutstropfen für alle sich nun freuenden WiiU-Sammler dürfte aktuell jedoch nun der Umstand sein, dass das vorletzte System von Nintendo noch unter eine Ländernormsprerre leidet, die den Einsatz des nun über Limited Run Games erscheinenden Spiels auf europäischen Systemen unterbindet. Dass BadLand Games nun also noch hinterher hinken wird, um auch für den deutschsprachigen Markt einen haptischen Release herauszubringen, darf nach den Erfahrungen seitens Limited Run Games leider jedoch bezweifelt werden.
Dennoch – ein neues WiiU-Game zum Sammeln erscheint noch 2019 – für nur 39,99 Dollar gibt es die Axiom Verge Multiverse Edition nun bald auch auf WiiU!