Doom erschien vor 25 Jahren.
Der kreative Kopf hinter der Doom-Reihe, John Romero, hatte 2016 eigentlich den Plan gefasst, ein neues Spiel unter seinem eigenen Label Night Work Games via Kickstarter-Finanzierung herstellen zu lassen. Da das Projekt jedoch vorzeitig von der Crowdfundingplattform verschwand, wurde es etwas ruhiger um die alte Programmiererlegende. Nun hat der langhaarige Meister jedoch nach einigen Ankündigungen auf sozialen Netzwerken eine Botschaft zum 25-jährigen Jubiläum der ersten Doom-Veröffentlichung getätigt, die ein neues Werk verspricht. John Romero kündigt ein neues Spiel an.
Foto: Night Work Games via Kickstarter.com
Blackroom könnte immer noch etwas werden ….
Am 29. April 2016 stellte John Romero die Kampagne für Blackroom auf Kickstarter ein. Seitdem gibt es in regelmäßigen Abständen neben den Arbeiten an seinem neuen Label Romero Games nur seine Tweets und Nachrichten zu lesen, weshalb es von Bedeutung sein dürfte, dass er wenige Tage vor dem Doom-Jubiläum seine Gefolgschaft darauf vorbereitet, dass man sich auf etwas Kommendes einstellen sollte. „Prepare for 5“, sagt der Miterfinder des bekannten First-Person-Shooters, ohne groß weitere Informationen preiszugeben. Hinzu fügte er aber eine Email an Menschen in seiner Newsletter-Liste, die verrät, dass zu dem wichtigen Geburtstag am Montag eine Ankündigung folgen wird, die zeitgleich Vorbestellungen für das noch unbekannte Projekt ermöglichen wird.
“Vor 25 Jahren wurde DOOM veröffentlicht – am 10. Dezember. Aus diesem Anlass kündigt Romero Games mögliche Vorbestellungen für ein gerade abgeschlossenes Projekt an, das John Romero hergestellt hat. Wenn Sie John Romeros Instagram-Account via @theromero gefolgt sind, hätten Sie die mehrfach hinterlassenen Hinweise gesehen. Was wie ein Countdown zu Dooms Geburtstag aussah, wurde plötzlich geheimnisvoll. Sie erhalten am Montag eine weitere E-Mail mit der Ankündigung des neuen Projekts und werden die Möglichkeit bekommen, es vorzubestellen.”
Weder Genre noch beteiligte Publisher – die gegen nähere Infos währen – können derzeit genannt werden. Ein neues Game von John Romero wird damit aber dennoch Realität und es darf gespannt verfolgt werden, was der wichtige Egoshooter-Mitbegründer dieses Mal in der Pipeline hat.
Prepare for 5!