Verloren geglaubtes Videospiel kommt dank Mikro-Publisher auf den Markt.
Der deutsche Mikro-Publisher Strictly Limited Games kündigte die vergangenen Wochen in Netzwerken ein geheimes Highlight für Playstation 4 und PSVita an, das nun gestern endlich genannt werden konnte. Und tatsächlich wird ein für 2019 geplanter Release in Kleinstauflage stattfinden, der viele alte Videospielfans in Verzückung versetzt. Ein Videogame des frühen DICE-Teams, die damals noch als Digital Illusions meist Amiga Computer bespielten, wird nach 25 Jahren auf den Gamingmarkt gebracht, nachdem man das Werk schon für verloren hielt. Hardcore von Digital Illusions erscheint nach 25 Jahren,
Foto: mze
Veröffentlichung von Hardcore war einst auf MD geplant.
Auch wenn zukünftig wohl eher Nintendos Switch im Spektrum der kleinen Videospielherausgeber hochwachsen wird, so ist die Playstation Vita noch nicht am Ende ihres Lebens angekommen. Mit dem Release des lange als verloren geglaubten Hardcore pochen Spielerherzen wieder angefeuert für das portable System von Sony. Strictly Limited Games hat sich mit begabten Proggern an die Fertigstellung eines fast verlorenen Digital Illusion Games gemacht, dessen Inhalt hierzulande schon aus spielerischer Sicht hoch angesehen ist. Hardcore befand sich 1994 in Entwicklung für das Sega Mega Drive, erschien aber leider nicht mehr wie geplant über den Publisher Psygnosis, auch wohl, weil dieser in jener Zeit von Sony eingekauft wurde. Wie ein typisches Turrican wirkt Hardcore, weshalb viele Freunde dieser Faktor-5-Reihe nun aus dem Häuschen sind, dass ein hochwertiges Jump’n Shoot aus der goldenen Vergangenheit nachträglich erscheinen wird. Auch heute noch bei DICE beschäftige Mitarbeiter sind so enthusiastisch mit dem Projekt verwoben, dass sogar Arbeitszeit damaliger Programmierhelden in die Restaurierung einer durch Umwege aufgefundenen Kopie des Quellcodes gesteckt wurde, die die Veröffentlichung ermöglichen.
Hardcore für PS4 und PSVita – eigentlich einst Mega Drive …
In 2019 soll Hardcore für alle pünktlich agierenden Vorbesteller in einer haptischen Fassung für Playstaion 4 und PSVita erscheinen, eine digitale Version zum Herunterladen wird der Masse genügen müssen. Da das Game anscheinend auf einer echten Mega-Drive-Entwicklungsstation fertiggestellt wird, hofft man in Retrozockerkreisen jedoch jetzt selbstverständlich schon auf ein wachechtes Modul für Segas 16-Bitter. Das wäre echt Hardcore!