Xbox Scorpio wird kein üblicher Konsolenstart

Demonstration des Unbekannten von MS prognostiziert.

Mit der Nennung der Xbox One Scoprio verriet Microsoft vor allen Konkurrenten die Entwicklung einer verbesserten Konsolen-Hardware während einer laufenden Generation. Auch wenn die Konkurrenz bereits ihr Upgrade in den Handel brachte, war MS mit ehrlichen Aussagen früher dran. Nun rechnen alle Bobachter mit einer großen Präsentation auf der E3 2017 und einer ebenso großen Palette an Gründen, warum sich ein Einkauf der verbesserten Xbox One überhaupt lohnen wird. Doch der Release der Xbox Scorpio wird kein üblicher Konsolenstart, wie Phil Spencer am 02. März verriet.

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Premium Konsole der Xbox One in den Startlöchern – Scorpio kommt.

Auch wenn der sympathische Head of Xbox Mr.Phil Spencer erneut kryptisch die mögliche Ankündigung eines besonderen Hochglanztitels auf der großen Electronic Entertainment Expo vermuten lässt, spricht sich der Retter des Microsoft-Systems dagegen aus, einen üblichen Konsolenstart beim Release der Xbox One Scorpio einleiten zu müssen. Da alle kommenden Games auf der gesamten Xbox-One-Familie sowie den PC nutzbar seien, wäre eine übliche Vorstellung mit fünf Titeln zum Start der Scorpio nicht zu erwarten. Kommend gezeigte Inhalte müssten jedoch unbedingt sofort überzeugen, weshalb sich Phil Spencer recht sicher fühlt, bereits auf dem richtigen Weg zu sein, da die von ihm gesehenen Produkte deutliche Unterschiede zu den derzeitigen Möglichkeiten auf jeglicher Hardware demonstrierten. Gleichzeitig wird er aber auch zitiert, dass die Xbox One Scoprio tatsächlich nur ein Premiumprodukt für einen geringen Teil der Spielerschaft darstellen wird. Nicht nur weil der Preis über dem der Xbox One S liegen werde, würde man damit rechnen, die bereits erhältliche Konsole weiterhin an vorderster Verkaufsfront stehen zu sehen. Da jedoch gerade auch aus Spanien etwas Sicherheiten über einen Stapel neuer Scorpio-Spiele zum Release des Systems durchsickerten, könnte selbst das eigene Videogamebusiness wieder etwas lückenhaft von den jeweiligen Mitarbeitern des Xbox-Konsolen-Konzerns betrachtet worden sein.

Ein üblicher Konsolenstart also …