Mehr Playstation 4 im Jahr 2022

Abfedern der begrenzten PS5-Konsolenstückzahl.

Weiterhin bleibt die Playstation 5 von Sony für viele Spieler in ungreifbarer Nähe. Die Produktion hinkt aufgrund des Chip-Mangels aktuell noch und nur glückliche Zocker gelangen in den Genuss der neusten Sony-Hardware. Damit das Geschäft nicht völlig einschläft, plant der Konzern wohl nun die Herstellung der vorherigen Konsole länger laufen zu lassen als eigentlich geplant. Es werden mehr Playstation 4 im Jahr 2022 produziert werden, um den Mangel an Neugeräten ein wenig abzufedern.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Bleibt neun Jahre im Geschäft – mehr Playstation 4 im Jahr 2022.

So stark begrenzt sind die PS5-System immer noch, dass es wohl tatsächlich Sinn ergeben hat, dass ein findiger Progger Ende 2020 einen Playstation-5-Simulator herausbrachte, um das Erlebnis im Besitz einer neuen Sony-Konsole zu sein, virtuell möglich zu machen. Immer noch ist es äußerst schwierig, an die Playstation 5 zu gelangen, ist man nicht ständig auf der Hut und hat alle Händler und Geschäfte im Auge, die für kurze Momente dann einmal wieder eine begrenzte Anzahl Systeme verkaufen können. Nun wurde über Bloomberg bekannt, dass der Sony-Konzern aus diesem Grund längerfristig am alten PS4-Modell festzuhalten gedenkt, um den Mangel an neuen Konsolen etwas abzufedern. Eine Million neuer Geräte sollen in diesem Jahr noch in die Fertigung gehen, obwohl eigentlich wohl geplant war, die Produktion der Playstation 4 Ende 2021 einzustellen. Somit werden noch mehr als die bislang 116 Millionen Geräte auf Zocker-TVs ihren Dienst verrichten und ja möglicherweise dafür sorgen, dass einige Titel für einen gewissen Moment lang noch für die alte und neue Generation programmiert werden. In diesem Fall könnte das zwar die Spieler der alten Konsole erfreuen, gegen die Herstellung vollständiger Exklusivtitel für das wesentlich optimierte Gerät spräche diese Entwicklung aber auch.

Alles hat eine gewisse Kehrseite – auch in der modernen Spielwelt.