Mario Kart Live Home Circuit wird teuer

Cartridge im Paket nicht enthalten …

Während des vergangenen Nintendo Direct, das den 35. Geburtstag von Super Mario beleuchtete, wurde unter anderem das Augmented-Reality-Spiel Mario Kart Live Home Circuit vorgestellt, das Rennen mit kleinen ferngesteuerten Autos erlaubt. Mittels Switch-Konsole werden die Gefährte gesteuert, kleine Papptore werden dazu genutzt, um den Streckenverlauf festzulegen. Auf dem Bildschirm können Spieler dann aus der Cockpit-Perspektive das Rennen bestreiten und die künstliche Realität wahrnehmen. Mittlerweile gibt es etwas mehr Informationen über den recht faszinierenden Release, der jedoch allen Käufern eine gehörige Portion Geld abverlangen wird. Mario Kart Live Home Circuit wird teuer!

WiiU_Mario Kart 8 Screenshots_10 Foto: Nintendo
Mario Kart kommt in die Realität – für recht viel Geld!

Der Inhalt, den Käufer des Pakets von Mario Kart Home Circuit erhalten werden, ist mittlerweile bekannt gegeben worden. So befinden sich im Set entweder ein Mario- oder ein Luigi-Gefährt, vier Papptore, zwei Richtungszeigerkarten sowie ein USB-Ladekabel. Kein Cartridge mit dem Spiel wird in dem Paket enthalten sein – dieses wird kostenfrei per Download angeboten – sodass tatsächlich bloß haptische Dinge zum Rennspaß gehören, die als billiges Spielzeug bezeichnet werden könnten. Im Endeffekt besteht das Mario-Kart-Live-Home-Circuit-Paket schließlich bloß aus einem kleinen, mit Kamera bestückten Plastik-Kart, einem Kabel und einigen Teilen aus Pappe. Während das Spielgeschehen sicherlich viele Zocker anspricht, da man in der eigenen Wohnung eine kleine Rennstrecke für zwei ferngesteuerte Vehikel aufbauen kann, die anschließend tatsächlich durch den Raum flitzen, während man sie aus der Ego-Perspektive steuert, ist der Gehalt des Angebotes doch offensichtlich recht gering. Überraschend ist daher auch der Preis, den Nintendo für den Spaß – von dem man bislang noch nicht weiß, wie gut er in der Realität funktioniert – sich traut zu verlangen. Bei bekannten Online-Händlern steht derzeit ein Preis von 129,99 Euro pro Paket, sodass für Zwei-Spieler-Sessions über 250 Euro den Besitzer wechseln müssen. Da auch ein zur Steuerung benötigtes Switch-System derzeit noch nahezu unverändert zum Release-Wert verkauft wird (319,99€), ist der Kostenfaktor für den amüsanten Spaß sehr hoch. Überlegt man dazu, dass Big-N sich vor nicht all zu langer Zeit mit Nintendo-Labo ein wenig von Plastik-Spielzeug entfernte, die Kreativität förderte sowie anfallende Kosten gering hielt, widerspricht das Konzept von Mario Kart Live Home Circuit dieser Philosophie etwas. Da in dem Paket des „Spielzeugs“ dazu die Software nicht einmal auf Modul erscheint, sind alle Käufer davon abhängig, dass die etwas über ein Gigabyte großen Daten sorgenfrei über den eShop heruntergeladen werden können- dauerhaft und stets verfügbar.

Mario Kart Live Home Circuit wird teuer – besonders wenn irgendwann der Zugang zum Download abgeschnitten sein könnte.
Vroom!