Blue Byte zu einem der besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt

Great Place to Work!

Arbeiten in der Spielebranche kann unter Umständen zu einer anstrengenden und stark zehrenden Tätigkeit mutieren. Manche Arbeitnehmer sprechen nachträglich immer wieder von unhaltbaren Zuständen bei Softwareproduzenten, denen Geld und Zeit meist am Ende einer Entwicklung langsam ausgehen. Crunch Time – die finalen Arbeiten zum Abschließen einer Spielentwicklung – wird oft als Höllenzeit beschrieben, in der Programmierer und Gamedesigner teils nur noch am Wochenende die eigenen vier Wände und Familie besuchen, weil Zeitmangel nach übermäßigem Einsatz im Büro verlangt. Dass es aber nicht überall ganz furchtbar zugeht, konnte nun Ubisoft verlauten lassen, nachdem das in Düsseldorf ansässige Studio Blue Byte zu einem der besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt wurde.

Blue_Byte_logo_Ubisoft Logo: Ubisoft
Ein guter Platz zum Schaffen – Blue Byte in Düsseldorf.

Die Wahl Blue Bytes zu einem der besten Arbeitgeber Deutschlands wurde selbstverständlich mit einer wohlverdienten Pressemitteilung verziert:

“Ubisoft Blue Byte als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet
Weitere Auszeichnungen in den Kategorien
„Beste Arbeitgeber in NRW“ und „Beste Arbeitgeber in der ITK-Branche
Düsseldorf, 21. März 2018 – Ubisoft® gab heute bekannt, dass das deutsche Entwicklerstudio Ubisoft Blue Byte in diesem Jahr als besonders guter Arbeitgeber von Great Place to Work® in gleich mehreren Kategorien ausgezeichnet wurde. Neben der Dachkategorie „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ konnte das Studio in den Kategorien „Beste Arbeitgeber NRW“ und „Beste Arbeitgeber in der ITK-Branche“ Auszeichnungen erhalten.
Die Auszeichnungen zeigen ein besonderes Engagement bei der Gestaltung einer Kultur der vertrauensvollen Zusammenarbeit im Unternehmen. So lobten 96% der Mitarbeiter die freundliche Arbeitsatmosphäre und 85% sind stolz darauf, bei Ubisoft Blue Byte zu arbeiten.
„Ich freue mich sehr über unser Abschneiden bei Great Place to Work®. Wir haben bereits viel in die Qualität unseres Arbeitsumfelds investiert, und es ist schön zu sehen, dass unsere Mitarbeiter das wahrnehmen“, sagt Benedikt Grindel, Managing Director bei Ubisoft Blue Byte. „Wir sehen diese Auszeichnung als starken Ansporn, in Zukunft noch besser zu werden.“
Bei Ubisoft Blue Byte sind aktuell über 330 Mitarbeiter an den Standorten in Düsseldorf, Mainz und seit Anfang 2018 auch bei Ubisoft Berlin angestellt. Neben den eigenen Marken Anno und Die Siedler, arbeiten die Teams inzwischen auch als Co-Entwickler an großen Ubisoft-Marken wie Far Cry, Tom Clancy’s Rainbow Six Siege und For Honor. Mehr Informationen und aktuelle Stellenausschreibungen gibt es unter www.bluebyte.com.

 

Rahmeninformation zu den Wettbewerben:
Bewertungsgrundlage war eine ausführliche anonyme Befragung der Mitarbeitenden von Ubisoft Blue Byte zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde das Management zu förderlichen Maßnahmen und Angeboten der Personalarbeit im Unternehmen befragt. Die Ergebnisse der beiden international bewährten Untersuchungsinstrumente (Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung + Kultur Audit) wurden im Verhältnis von 2:1 gewichtet; die Bewertung der Mitarbeitenden steht also im Vordergrund.
An den Great Place to Work® Wettbewerben beteiligten sich bundesweit mehrere hundert Unternehmen aller Größen und Branchen. Sie stellten sich einer freiwilligen Prüfung der Qualität und Attraktivität ihrer Arbeitsplatzkultur durch das unabhängige Great Place to Work® Institut und dem Urteil der eigenen Mitarbeitenden. Aus dem Gesamtteilnehmerfeld wurden die Liste der besten Arbeitgeber ermittelt (Benchmarking differenziert nach Unternehmensgrößenklassen).

 

Über Ubisoft Blue Byte:
Ubisoft Blue Byte zeichnet eine lange Geschichte der Entwicklung von plattformübergreifenden AAA-Spielen aus. Hierzu zählen unter anderem die beliebten Aufbaustrategie-Serien Die Siedler® und Anno®. Nach der Gründung im Jahr 1988 wurde das Studio 2001 von Ubisoft übernommen. Seitdem ist Ubisoft Blue Byte in Düsseldorf beheimatet und 2014 expandierte das Studio mit der Übernahme einer neuen Zweigstelle in Mainz. Zu aktuellen Projekten zählt Anno 1800™, welches im Winter 2018 die industrielle Revolution auf dem PC einleiten wird. Außerdem arbeitet das Studio in enger Zusammenarbeit mit Ubisoft Montréal an Projekten wie For Honor™ und Rainbow Six® Siege und wirkt an Skull & Bones™ mit, dem neuen Piraten-Spektakel von Ubisoft Singapur. Weitere Teams betreiben und arbeiten an Browser-basierten Spielen wie Die Siedler® Online und Ubisofts Uplay-Plattform. 2018 wird in Berlin ein weiteres Studio eröffnen, das unter der Ubisoft Blue Byte-Flagge AAA-Games entwickelt. Mehr Informationen gibt es unter www.bluebyte.com.

 

Über Ubisoft
Ubisoft ist ein führender Entwickler, Publisher und Distribuent für interaktive Unterhaltungsprodukte und Services mit einem reichhaltigen Portfolio bekannter Marken, darunter Assassin’s Creed, Just Dance, die Tom Clancy’s Videospiel-Reihe, Rayman, Far Cry und Watch Dogs. Die Teams im weltumspannenden Verbund von Studios und Geschäftsstellen bei Ubisoft widmen sich der Produktion von originellen und unvergesslichen Spielerlebnissen auf allen verbreiteten Plattformen, wie Konsolen, Smartphones, Tablets und PCs. Im Geschäftsjahr 2016-2017 erzielte Ubisoft einen Umsatz von 1.460 Millionen Euro. Mehr Informationen unter http://www.ubisoft.com.

 

Über Great Place to Work®
Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei der Gestaltung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur unterstützt. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist.
Neben unternehmensspezifischen Analyse- und Beratungsangeboten zur Verbesserung der Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität, ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Arbeitgeberwettbewerbe und in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor.
Das deutsche Great Place to Work Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln rund 90 Mitarbeitende. Weitere Informationen: www.greatplacetowork.com.”

 
Also morgens wohl eher fröhliche Crunchy-Nut-Time bei Blue Byte!