30 Jahre Darius

Chronicle Saviours Anniversary Release.

Nicht nur die Space Invaders wurden von Taitos Hauptquartier auf die Menschheit losgelassen.
Auch die bekannte Darius Reihe aus diesem Hause, schicke auserwählte Superpiloten in den Kampf gegen unbarmherzige Alien-Rassen.
1986 erblickte der erste Teil der bunten Shoot’em Up-Saga das Licht der Welt in japanischen Arcaden, weshalb man zum dreißigsten Geburtstag einen Chronicle Saviours Anniversary Release für PS4, PS-Vita und Windows-PC anstrebt.
30 Jahre Darius.

Darius_Saviours Foto: mze
Darius gilt nicht als beste, aber als besondere Shooting-Game-Reihe.

Echte Baller-Games, finden ihren Weg leider allzu selten auf neuere Spiele-Maschinen, weshalb diese Überraschung mit Freude bei Fans aufgenommen wird.
Heute veröffentlichte Taito über eine offizielle Darius Chronicle Saviours Webseite die Informationen über den geplanten Release.
Auch wenn bereits einige Vermutungen bestanden, dass der traditionsreiche Hersteller diesen Geburtstag nicht verschlafen würde, wurde bisher nicht mit einer Sammlung vieler Darius-Spiele für aktuelle Systeme gerechnet.
Wie in dem auch über Youtube beziehbaren Video-Clip gezeigt wird, werden die Versionen von Darius Chronicle Saviours die bedeutendsten Werke der Reihe enthalten.
Darius, Darius II, Darius Gaiden, G-Darius und die neueren Versionen von Darius Burst, Darius Burst Another Chronicle und Darius Burst Another Chronicle EX.
In dem Video auch direkt zu hören, sind selbstverständlich typische Darius-Klänge von Zuntata, die musikalisch immer aufzufallen wissen.

Schräge Klänge mit Gesang, sich warnend ankündigende Fisch-Endgegner und regelmäßiger Schutzschildeinsatz – das ist Darius seit knapp 30 Jahren.
Warum man jedoch auf ein Beipacken der nur auf Super-Nintendo-Konsolen erhältlichen Darius Twin und Darius Force Spiele, sowie der nur auf PC-Engine abspielbaren Versionen von Darius Alpha und Darius Plus verzichtete, bleibt – genau wie die in japanischer Sprache gehaltene Restinformation – erst einmal ein Rätsel.
Auch, dass das Spiel nicht direkt über Taito (mittlerweile unter Square Enix Holdings) sondern wohl über die Chara-Ani Corporation entwickelt und herausgebracht wird, verwundert leicht.
Ende des Jahres, wenn das Spiel in Japan für PS4, PS-Vita und Windows-PC erscheinen soll, wissen wir aber auch hier vielleicht etwas mehr.
30 Jahre Darius, ziehen schließlich nicht spurlos an einem vorüber.