Stupid Angry Birds

Vita in Space

Rovio, der Produzent und Anbieter der bekannten Angry Birds Spiele, muss sich offensichtlich von einem Drittel der eigenen Belegschaft trennen. Circa 250 Angestellte.
Damit ist auch die bekannteste Spiele-Reihe der Smartphone-Gesellschaft hart in der Realität aufgeschlagen.
Eine PSVita kommt dagegen gesund aus dem All zurück – Stupid Angry Birds and a Vita in Space.

Xperia_Smart_phone Foto: mze
Kurzlebiges Geschäft – Free to Play auf Smart Devices.

Das primitive Vogel-Geschleuder, das zeitweise für wahnsinnige Umsätze auf dem Smart-Device-Sektor sorgte – auch Merchandise ordentlich umzusetzen wusste – hat seinen Zenit überstiegen.
In einer heutigen Mitteilung lässt der Anbieter Rovio wissen, dass man sich wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren müsse und zu der bevorstehenden Kündigungsmaßnahme von circa 250 Angestellten gezwungen sei.
Alle Bereiche wären von der Umstrukturierung betroffen – nur die Arbeit an einem Angry Birds Movie würde ungestört in den USA und Kanada fortgesetzt werden können.
Ansonsten gestehe man ein, dass man sich übernommen habe, und sich nun an der aktuellen finanziellen Lage orientieren müsse.
Rovio wolle daher wieder stärker auf die Herstellung von “einmaligen Spielerlebnissen” und einem “fantastischen Animationsfilm” konzentriert sein, um Fans weiterhin mit „großartigen Produkten“ zu erfreuen.

Funktronic Labs und Curve Digital – kleine Indie Entwickler die gerade ein PSVita Spiel veröffentlichen – haben das Weltall sinnvoller genutzt, als die oben erwähnten Finnen. Anstatt die ISS als Werbefläche für Bares zu mieten, schickten sie ihre Spiel Nova-111 samt PSVita per Ballon ins All. Da eine GoPro-Kamera ebenso an Board der Eigenkonstruktion festgemacht war; alles nach Wiederkehr zur Erde gefunden werden konnte; darf man nun über einmalige Bilder und eine kostengünstige, aber nicht weniger eindrucksvolle Werbekampagne staunen.


Sonne, Erde, Vita – tolle Kampagne im All.


Hier noch das Spiel – einige Indie-Awards hat Nova-111 schon einmal.

Nova-111 in Space – Angry Birds hart aufgeschlagen.
Housten, wir haben ein Problem.