Battle Chess
NIS America macht sich langsam immer mehr Freunde.
Der Ausnahme-Publisher sorgt regelmäßig mit japanischen Ausreißern für unterhaltsame Videospiel-Stunden neben den riesigen, oft enttäuschenden Überproduktionen der großen Softwarehäuser. Mit Natural Doctrine erscheint wieder so ein Titel, der die Masse wohl nicht begeistern wird, aber aufgrund der selten gewordenen Spielinhalte definitiv seine Fans finden sollte.
Bei dem jetzt für PSVita, PS3 und erstmals auch für die PS4 erschienenen Produktion der Kadokawa Games, handelt es sich nämlich um ein wirklich staubtrockenes Strategie-RPG, das Next-Gen Spieler nur bedingt, auf ihrer neusten Spiele-Maschine zu Gesicht bekommen wollen sollten.
Keine begehbare Umgebungslandschaften, Häuser, Städte, Shops und ähnliches – nur eine gemalte Landkarte verbindet die bedeutsamen Bereiche, die dann auch nur aus marginal dargestellter Polygon-Umgebungen und meist sehr düsteren Dungeons bestehen.
Die Geschichte, um die beiden jungen Söldner Geoff und Vasily, die für eine Bergman-Dame auf der Suche nach brauchbaren Ressourcen eingestellt wurden, wird auch nur in englischsprachiger Synchronisation, samt kleiner Manga-Bildchen erzählt, hält Taktiker die Spaß an dem Spiel finden, jedoch bei der Stange.
Spaß ist in Natural Doctrine jedoch relativ – nur wer taktische Züge genau zu planen in der Lage ist und mit wachsender Gruppenstärke vernünftig die verfügbaren Fähigkeiten einsetzt, wird von der erwähnten Lebensessenz genügend vorfinden können, um sich längerfristig in die Welt von Natural Doctrine einleben zu wollen.
Diese ist auch von der stattfindenden Geschichte nicht unbedingt lustig, da in dieser Epoche nur wenige Menschen das Recht zugesprochen bekommen, in den letzten verbleibenden Städten eine Zuflucht zu erhalten. Vasliy und Geoff wünschen sich ein Teil der oberen Zehntausend zu werden, weshalb sie versuchen, sich mit ihrem Job einen Namen zu machen.
Während der ersten Höhlenbegehungen finden sie jedoch eine neue Monster-Rasse, die die kommenden Gefahren für alle Bewohner von Natural Doctrine in Bewegung setzt. Da jedoch niemand den Gefährten glaubt, ein erstes, neues Teammitglied dafür Hilfe verspricht, macht sich die Gruppe auf, dem Problem selber auf die Spur zu gehen und Schlimmeres zu verhindern.
In abgetrennten Feldern bewegt der Spieler daher seine Figuren innerhalb der Kampfareale, achtet auf eine Aktionsleiste, die die nächsten Züge anzeigt und versucht, Schritt für Schritt auftretende Feinde in Schach zu halten.
Dies wird über ein recht komplexes, geometrisches System ermöglicht, das auf alle Positionen der Spieler und gegnerischen Figuren reagiert. Stehen die Kämpfer in Winkeln, Abständen oder Deckungspositionen zueinander, werden durch Pfeilanzeigen Verbindungen geschlossen, die Angriffe verstärken und auch die Angriffsreihenfolge der Gegner komplett durcheinanderbringen können. Andersrum funktioniert dies aber leider ebenso.
Daher wählt man den Weg zum Voranschreiten taktisch Weise, rüstet sich mit neuen, gefunden Waffen aus und sammelt eine magische Essenz, die als Währung, aber auch für den Magie-Einsatz benötigt wird.
Leicht wird man in neuen Arealen jedoch von überraschend auftauchenden Feinden eingekesselt und muss schmerzhaft lernen, wie man mit weniger Hit-Point-Verlusten die schwierigen Aufgaben bewältigt. Stirbt nämlich ein Teammitglied, heißt es direkt Game Over.
Checkpoint erleichtern ein Vorankommen, falls genügend Ausdauer im Herausfinden der besten Taktik beim Spieler entfacht werden sollte. Und dieses ist absolut vorstellbar.
Da Taktik-RPG-Spiel-Konzepte, wie das von Natural Doctrine, aktuell auf Konsolen mit der Lupe gesucht werden müssen, der Titel dazu kleine, aber feine Eigenheiten in der eigenen Spielmechanik besitzt – sowie das produzierte Ambiente für das angesprochene Klientel absolut ausreicht – sollten klagende Kerkermeister, recht erfreut einen ernstgemeinten Blick riskieren können.
Dass selbst Co-Op-Schlachten möglich sind, nimmt man ebenso dankbar zur Kenntnis.
It´s Tactic-Time für trockener Taktiker.
Geometrie.
Natural Doctrine
Fotos: NIS America
USK 16
Circa 39€ – 59€
PSVita – ASIN: B00KASR1L8
PS3 – ASIN: B00KASR1HC
PS4 – ASIN: B00KASR1YU