Neue Optik

Crytek und Epic in Action

Neue Hardware benötigt auch neue Grafik-Engines.
Sonst fehlt die neue Optik.
Crytek und Epic sind wohl, neben der freien Unity-Engine, die bekanntesten Tools zur grafischen Gestaltung in Echtzeit auf Computer Hardware.
Seit ein paar Tagen gibt es neue Videos zu bestaunen, die zeigen, was mit der neuen Technik alles geht.
WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
WiiU für die neuen Engines nicht zu gebrauchen? Machbar ist vieles, wenn man es nur will
– die Vergangenheit bewieß uns dieses öfters schon.


Während sich die Epic Unreal 4 Engine auf möglichst fotorealistische Darstellungen des Gewöhnlichen konzentriert und dabei nah an die Realität gelangt, zeigt das deutsche Crytek Team, was physikalisch alles mit der neuen CryEngine 2014 darstellbar wird.
Sicherlich funktionieren beide Grafik-Engines bisher nur auf den neueren Systemen und schnellen PCs, wären aber vielleicht auch mit dem entsprechenden Feintuning auf Nintendos WiiU einsetzbar.
Auf die, während des MS Build Events vorgestellte Hilfe durch Cloud-Berechnung, dürften beide grafisch eindrucksvollen Demonstrationen verzichten und auch zukünftig nicht zugreifen müssen.

Da bewegte Bilder aber mehr als tausend Worte sagen, hier die Epic Unreal 4 Engine in Action, bei der Darstellung eines gewöhnlichen Wohnzimmers.

Hier dagegen die phsyikalischen Berechnungen von zerberstenden Opjekten in der neuen CryEngine 2014.

Und last but not least, der WiiU mit seiner ersten hauseigenen Real-Time-Grafik-Demo von der E3 aus dem Jahr 2011.

In vier Jahren sprechen wir vielleicht erneut darüber, wer wo was am schönsten macht und die Rescourcen am richtigen Platz verbraten wurden.

Effizienz, die wahre Stärke.