Intellivision Amico Release ist erneut verschoben

Zu wenig Chips auf dieser Welt und anstehende Ferienzeit.

Als die ersten Gerüchte über die moderne Wiederkehr der einst von Mattel produzierten Intellivision-Konsole hörbar wurden, machten sich viele Retrozocker Gedanken, was dieses Projekt in der heutigen Zeit tatsächlich darstellen könnte. Als das System 2018 auf der Portland Retro Gaming Expo vom neu gegründeten Intellivision Entertainment Konzern und dessen CEO/Präsident Tommy Tallarico präsentiert wurde, wurde klar, dass hier eine ganz spezielle Sparte gefüllt werden sollte, die nicht unbedingt von den Spiele-Maschinen der großen Hersteller bedient wird. Auch wenn eher 2D-Bitmap-Games und stets jugendfreie Inhalte geboten werden sollen, gab es genügend Interesse seitens älteren Zockern, denen ein familienfreundliches Wiedersehen 279,99 Euro Wert wäre. Eigentlich sollte das System nach erster Verschiebung nun im Frühjahr erscheinen, doch aufgrund der aktuellen Situation, Engpässen auf dem Mikrochipsektor sowie weiteren Problematiken kommt das Gerät jetzt erst im Oktober auf dem Markt. Der Intellivision Amico Release ist erneut verschoben worden.

Intellivision_1_Foto Foto: mze
Der Goldjunge unter den alten Konsolen – das alte Intellivision.

Erst im August – kurz vor dem eigentlich geplanten Erscheinungstermin – wurde die spielende Gemeinde darauf aufmerksam gemacht, dass aufgrund der Corona-Pandemie der Auslieferungstermin der Intellivision-Amico-Konsole nicht eingehalten werden könne und sich auf März 2021 verschieben würde. In 13 Tagen hätten erste Vorbesteller das Gerät erhalten sollen, doch erneut machte man nun kurz vor den Versprechungen einen Rückzieher und ließ verkünden, dass der Release erneut verschoben werden müsse. Grund dafür seien laut extra produziertem Video von Intellivision Entertainment unter anderem die vielen Hürden, zeitlich während der Pandemie alle Einzelteile unter einen Hut zu bringen sowie die Knappheit derzeit äußerst begehrter Computerchips, welche von größeren Firmen ebenfalls dringend benötigt würden. Auch wenn man in weiser Voraussicht eine gewisse Menge dieser wichtigen Komponenten schon im Vorfeld bezahlt hätte, so bestünde trotzdem noch ein Kampf, angemessen im zeitlichen Rahmen agieren zu können.


Der Intellivision Amico Release ist erneut verschoben worden …

Seid euch gewiss, wir haben Hunderte von Komponenten in Amico und es war eine ständige Herausforderung, all diese rechtzeitig zu beschaffen“, erklärt Todd Linthicum, Director des Product Development bei Intellivision Entertainment. „Und dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass es eine globale Pandemie gibt und es existiert wirklich einen Mangel an Komponenten da draußen. Die größten Unternehmen der Welt streiten buchstäblich um ein begrenztes Angebot. Glücklicherweise hatten wir die Voraussicht, eine Reihe der Materialien vorab zu kaufen, aber es bleibt ein ständiger Kampf für uns, alles rechtzeitig abzusichern“, wird Mr. Linthicum auf Techraptor.com zitiert. Ebenfalls würde ein Release im Sommer keinen großen Sinn ergeben, da dies die reguläre Ferien- und Reisezeit darstellen würde und somit viele Menschen kaum in ihrem Zuhause auf ein neues Videospielsystem warten würden. Aus diesem Grund soll das neu interpretierte Intellivision nun auf den Tag genau ein Jahr später als einst ursprünglich geplant erscheinen – am 10. Oktober 2021.

So kann man hoffentlich dann den Herbst mit einem neuen Amico teilen.