Die besten Rennspiele für Android

Promotion – Racing auf virtuellen Strecken.

Rennspiele gibt es schon genauso lange wie es Spiele für den Computer und die Konsole überhaupt gibt. Seither waren sie auch stets ein erfolgreiches Genre und haben schon mehrere Generationen an den Bildschirm gefesselt, um virtuell entweder über rein erfundene oder eben existierende Strecken zu rasen. Je nachdem konnten dann auch entweder echte Fahrzeuge oder eben Flieger und Gefährte aus einer Fantasiewelt gewählt werden. Egal welches Sie nun aber bevorzugen, dass Prinzip bleibt das gleiche: Sie können entweder ihren liebsten Fahrer spielen oder ihr liebstes Team managen und damit Titel gewinnen, welche mit virtuellem oder echtem Geld dotiert sind.

MarioKartSNESPal Foto: mze
Ein Meilenstein im Rennspielsektor – Super Mario Kart auf SNES.

Hier sind unsere persönlichen Top 5, ohne spezielle Reihenfolge oder Anspruch auf Vollständigkeit:

Good to Go!
Dieses Spiel wird für die meisten Konsolenliebhaber unerwartet kommen, da es sich hier um ein Slot Game handelt, das man bei verschiedenen Online-Anbietern spielen kann. Fakt aber ist, dass es durchaus genauso viel Spaß macht wie Vertreter für Konsole, PC oder Handy. Die Grafik ist ansprechend, der Spielspaß ist rasant die Gewinne können schnell in die Höhe steigen. Hierbei handelt es sich um neun Räder, mit welchen man versucht 5 Scatters zu sammeln. Auf dem Weg dorthin gewinnt man Rennen und wechselt Reifen.

Star Wars Episode 1: Racer
Ein echter Klassiker ist Star Wars Episode 1: Racer. Bei der Episode haben wir alle mit dem kleinen Anakin Skywalker mitgefiebert, als dieser in seinem selbstgebauten Podracer nicht nur sich selber retten konnte. Grund genug für LucasArts 1999 dieses Spiel auf den Markt zu werfen, in dem man als Anakin (wer wollte schon ein anderer Charakter sein?) auf mehreren Strecken durch die Galaxie rasen konnte. Dass Gefühl des Fliegens wurde hier übrigens auch durch das schnelle Gameplay vermittelt.

Super Mario Kart
Sieben Jahre vor Star Wars kam der erste Teil der Super Mario Kart Reihe auf den Markt und dieses Spiel sollte hier auch unbedingt erwähnt werden. Klar könnten wir jeden Teil der Reihe wählen, allerdings ist der Erste doch immer etwas Besonderes. Seit diesem konnten wir uns in diversen Versionen mit Blitzen und Panzern von der Strecke schießen und somit das Rennen an sich schon fast zweitrangig machen.

Gran Turismo
Auch eine andere große Rennserie sollte bei einer solchen Aufzählung natürlich nicht fehlen. Gran Truismo überzeugt im Gegensatz zu den vorher genannten Spielen aber eher durch Realismus. Echte Wagen können auf echten Strecken gefahren werden. Der Spieler kann Rennlizenzen erhalten und so immer mehr Teile des Spiels freischalten. Neben der Grafik überzeugt hier zudem der Sound.

Forza Motorsport
Und wenn wir schon bei gutaussehenden Rennsimulationen sind, dann muss auch Forza Motorsport genannt werden, welches gerade im dritten Teil der Serie mit einer großen Detailverliebtheit daherkommt.

Welches der Spiele Ihnen am besten gefällt hängt natürlich immer davon ab, was Sie eigentlich suchen und worauf Sie bei Spielen am meisten achten. Es kann also durchaus sein, dass wir ihr Lieblingsspiel nicht genannt haben, aber das mindert ja Ihren Spielspaß nicht. Wer also auch immer Ihr Favorit ist, viel Spaß beim Rasen!