Unter dem Radar gehts rund!
Auch wenn derzeit die Entwicklung moderner Konsolen seitens Microsoft und Sony besonders im Fokus der Branche stehen, so scheint dank der Mini-Konsolen ein Trend für noch mehr Hardware-Auswahl in Gang gesetzt worden. Dabei stehen alte Systeme und große Namen auf dem Programm, wie man an der wohl bereits gescheiterten Atari-VCS-Entwicklung und der mit größeren Persönlichkeiten gesegneten Herstellung des Intellivision Amico sehen kann. Nebenher machen sich aber auch andere Produzenten an die Produktion von neuen Spiele-Maschinen, die teils recht ungeachtet in die Herstellung gehen. So auch das Evercade-System, das als tragbares Handheld mit alten Games neue Enthusiasten anzusprechen versucht und am 20. März 2020 erscheinen soll. Diese Hardware hat seit Kurzem einen Collection-Neuzugang von unterstützenden Entwicklern erhalten, der auf Cartridge erscheinen soll. Evercade bekommt eine Spielesammlung von Technos.
Foto: mze
Bald ein neues Handheld auf dem Markt – für Retrogames.
Die unter dem Namen Evercade erscheinende Handheld-Konsole, die ab 69 Euro zu erstehen sein wird, konzentriert sich auf das Wiederbeleben alter Games, die einen Kultfaktor besitzen. So erscheinen auf einzelnen Cartridge gesammelte Werke von Atari, Namco, Data East oder Interplay. Während die Atari-Module bis zu 20 Games beinhalten, hat beispielsweise die Interplay Collection nur sechs alte Klassiker auf Cartridge. Aber auch neue Retro-Games-Publisher sind bereits an Board, sodass man auf Veröffentlichungen von Piko Interactive und den Mega Cat Studios zählen kann. Nun ist auch Technos auf den Zug des Sammler von Systemen ansprechenden Gerätes gesprungen und wird eine eigene Collection zumeist unterschiedlicher Prügelspiele darauf veröffentlichen. Double Dragon, Double Dragon II: The Revenge, Crash ‘N’ The Boys: Street Challenge, River City Ransom, Super Dodge Ball, Super Spike V’ball, Super Double Dragon und Renegade zählen zu den Titeln des Technos Collection getauften Moduls, das laut Herstellerangaben, wie alle anderen Cartridges der Evercade-Konsole, nicht mehr als 18 Euro kosten soll. Damit sich interessierte Spieler ein bisschen mehr unter dem anstehenden Gerät vorstellen können, veröffentlichte man bereits im August ein erstes Ankündigungsvideo, das das Evercade-Handheld in Action zeigt.
Ein schmuckes Stück? Für Freunde von 8- und 16-Bit-Software vielleicht!
Ein Vorteil des Systems sollte nicht vergessen werden erwähnt zu werden, denn schließlich kann das Evercade-Handheld ähnlich wie Nintendos Switch unterwegs sowie am heimischen TV betrieben werden. Inwieweit die Authentizität beim Spielen der bekannten Games erreicht werden kann und ob sich das Gerät betreffend User-Interface perfekt bedienen lässt, kann jedoch erst nach der Veröffentlichung herausgefunden werden.
Aber immerhin: Evercade bekommt eine Spielesammlung von Technos!